Weihnachtsgeschäft mit CE-Produkten legt Turbogang ein

01.12.2006

Der Umsatz der Flat-TVs hatte den der Röhren-TVs bereits 2005 deutlich übertroffen. Damit einher geht ein sichtbarer Anstieg des Durchschnittspreises aller in Deutschland verkauften Fernsehgeräte um 27 Prozent von 615 Euro in 2005 auf aktuell 782 Euro. Grund hierfür ist die Nachfrage der Konsumenten nach höherwertigen, zukunftssicheren Fernsehgeräten mit größeren Bildschirmdiagonalen.

HDTV-taugliche Fernsehgeräte, erkennbar am Qualitäts-Signet "HD-ready", dominieren mit rund 80 Prozent der Absatz- und Umsatzzahlen bei den Flat-TVs.

Sehr beliebt sind auch DVD-Rekorder mit integrierter Festplatte. Hier rechnet die gfu mit Stückzahl-Steigerungsraten von zirka 70 Prozent auf rund eine Million Geräte. Mobile Videoplayer erscheinen mit einer Steigerungsrate von ca. 175 Prozent auf mehr als 300.000 Stück in der Hitliste.

Zu den Umsatzrennern im CE-Bereich gehören im Weihnachtsgeschäft auch wieder die digitalen Fotokameras. Mehr als sieben Millionen Stück werden die Bundesbürger 2006 kaufen.

Navigationsgeräte erfreuen sich weiter wachsender Beliebtheit in Deutschland. Mit rund zwei Millionen verkauften mobilen und fest eingebauten Lösungen rechnet die gfu in diesem Jahr. Die Steigerungsrate beträgt dabei knapp 200 Prozent und das Umsatzvolumen wird sich auf 760 Millionen Euro nahezu verdoppeln.

Im Bereich der privat genutzten Telekommunikation sorgen die Mobiltelefone für um fünf Prozent gesteigerte Stückzahlen auf rund 21 Millionen verkaufte Handys. Die Notebooks für Privathaushalte warten mit einer Stückzahlsteigerung von etwa 18 Prozent auf. Sie werden mit rund 2,3 Millionen Stück den klassischen PC (zirka 1,5 Mio. Stück) deutlich übertreffen.

"Für 2007 rechnen wir aufgrund der attraktiven und innovativen Produkte mit weiteren Wachstumschancen und gehen vor diesem Hintergrund optimistisch ins nächste Jahr", betont Dr. Rainer Hecker. (go)

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