Wenn der Robinson mit dem Freitag ...

03.08.2006
Ein Blick auf das "Business Competence Team" (BCT) zeigt: Es lohnt sich, wenn regionale Fachhändler kooperieren. Man muss es nur richtig angehen.

Kennen Sie das "Robinson-Freitag"-Prinzip aus der Wirtschaftslehre?

Robinson und Freitag müssen sich auf ihrer Insel ernähren. Beide können sowohl fischen als auch Kokosnüsse ernten, Freitag als Einheimischer erzielt aber in beiden Disziplinen eine höhere Ausbeute als der langsamere Robinson.

Dennoch lohnt es für Freitag, sich mit Robinsom zusammen zu tun, wenn er selbst besser fischt und Robinson dagegen im Verhältnis erfolgreicher Kokosnüsse sammelt.

Nach Absprache wird dann jeder nur noch das machen, was er am besten kann: Freitag fischt, Robinson sammelt nur noch Nüsse: Am Abend werden mehr Fische und Kokosnüsse im Korb liegen, als was unter dem Strich heraus gekommen wäre, wenn jeder beides gesammelt hätte.

Ein Schnellflug von der Insel in den Freisinger Raum: Die dort ansässige Fachhandelskooperation Business Competence Team ist ein praktischer Beweis dafür, dass diese Gleichung aufgehen kann.

Zur Startseite