Studie "Versicherungskunde 2010"

Wer kauft bei wem welche Versicherungen?

16.04.2010

Fast niemand will für gute Beratung zahlen

Obwohl der Stellenwert der Beratung hoch ist, sind nur sehr wenige Versicherungskunden bereit, für eine professionelle Beratung zu zahlen. Die Bereitschaft dazu ist bei Personen zwischen 25 und 34 Jahren am größten. Diese messen einer guten Beratung die höchste Bedeutung für die Kaufentscheidung bei.

Nachdem Versicherungskunden erste Beratungserfahrungen gemacht haben, sind sie vermehrt dazu bereit, auf eine erneute Beratung zu verzichten und online zu kaufen. Als Informationskanal und für Preisvergleiche gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. Mittlerweile kommt jeder sechste Kontakt über das Internet zustande.

Die Panel-Studie "Versicherungskunde 2010" wurde im vierten Quartal 2009 als Gemeinschaftsprojekt von Horváth & Partners und dem Marktforschungsinstitut Skopos Strategic Research durchgeführt. Dabei wurden über 1.200 Personen befragt, die in den vergangenen Monaten einen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen haben.

Weitere Informationen und Kontakt:

Oliver Weber, Horváth AG, Phoenixbau, Königstr. 5, 70173 Stuttgart, Tel.:0711 66919-71, E-Mail: presse@horvath-partners.com

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