Die beiden deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz haben bei ihren Luxusmodellen schon einen sehr hohen Telematikanteil. BMW hat davon 2008 schon 390.000 Stück verkauft, 2016 sollen es 1,3 Millionen werden. Mercedes-Benz rechnet mit einer Steigerung von 320.000 auf 1,4 Millionen Systeme. Das Unternehmen hat derzeit nur Mobile-Device-Telematiksysteme, will aber wie VW und Toyota/Lexus künftig auch Fahrzeuge mit Embedded-Telematiksystemen anbieten.
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GM will bis 2016 die Europaverkäufe von Telematik-Fahrzeugen mit Opel als wichtigste Marke (in Großbritannien der Vauxhall) von 210.000 auf 1,4 Millionen Stück um 41 Prozent per annum steigern.
Ford wird 2011 sein Sync-System in Europa einführen und will damit mächtig Gas geben im westeuropäischen Markt für Telematik-Autos. Nach 190.000 Stück im letzten Jahr sollen es bis 2016 1,7 Millionen entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge werden, ein Plus von 31 Prozent pro Jahr. (kh)