Konvergenz im Allgäu

Wie Fachhändler gemeinsam erfolgreich sein können

19.08.2009

Interview mit Jeanette Weibeler, WM Funktechnik GmbH: "Den Nerv der Zeit getroffen"

CP: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Markt gewaltig verändert. Wie behaupten Sie sich im Verdrängungswettbewerb der großen Anbieter?

Jeanette Weibeler: Wenngleich unsere Firma schon seit 30 Jahren besteht, ruhen wir uns nicht auf Altbewährtem aus, sondern beschreiten neue Wege. Neben der kundengerechten Auswahl der Anbieter unterstützen wir den Kunden bei der Auswahl des passenden Endgerätes. Wir vertreiben alle namhaften Anbieter wie Nokia, Sony Ericsson, Apple, RIM, Samsung, LG und HTC, die wir größtenteils im Hause reparieren können -auch während der Garantiezeit. Selbstverständlich findet der Kunde auch das passende Zubehör bei uns. Ebenso bieten wir eine neutrale und kundenorientierte Beratung im Bereich der mobilen Datenkommunikation an, etwa zu UMTS-Datenkarten oder UMTS-USB-Sticks.

CP: Welche Rolle spielt dabei das bka-Netzwerk?

Weibeler: Die Zeit war reif für diese Idee - das zeigt die überaus gute Resonanz. Im Allgäu gibt es sonst keinen, der alles aus einer Hand anbieten kann und mit der entsprechenden Zeit- und Kostenersparnis für die Kunden den Nerv der Zeit trifft. Der Kunde weiß, dass er sich auf seine Arbeit konzentrieren und uns den Rest ruhigen Gewissens überlassen kann.

CP: Und welche Vorteile bringt der Verbund Ihrer Firma?

Weibeler: Durch den Verbund reduzieren sich die Kosten im Bereich der Werbung. Außerdem sind die Ideen der anderen Mitglieder eine Bereicherung für unser Unternehmen. Ein Aperol, also ein lockerer Stehempfang zu einem bestimmten Thema, war uns vorher nicht bekannt. Diese Art der Kundenbindung ist jedoch eine hervorragende Idee, da die Kunden im kleinen Kreis an die neuesten Möglichkeiten herangeführt werden. Es ist gerade dieser persönliche Kontakt, der uns von anderen Anbietern unterscheidet.

CP: Inwiefern profitieren die anderen bka-Mitglieder von Ihrem Unternehmen?

Weibeler: Die anderen Mitglieder profitieren sicherlich von unserem Bekanntheitsgrad als ältestes Unternehmen des Verbundes. Seit der Vorstellung des bka im November 2008 haben sich die Anfragen der Kunden bei den anderen Verbundmitgliedern messbar erhöht. Eben diese Möglichkeit, über die Kontakte der anderen Mitglieder leichter an die Entscheider heranzukommen und diverse Anfragen an die entsprechenden Mitglieder weiterzuleiten, ist ein klares Ziel des Verbundes.

Zur Startseite