Über den Channel

Wie Mitel den deutschen TK-Markt aufmischen will

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
In den letzten drei Jahren ist es um den kanadischen Telekommunikationsspezialisten Mitel Networks etwas ruhiger geworden - zumindest in Deutschland. Dabei agiert dieser UC-Anbieter Unified Communications immerhin als Nummer 2 in Großbritannien und Nummer 3 in Nordamerika.

In den letzten drei Jahren ist es um den kanadischen Telekommunikationsspezialisten Mitel Networks etwas ruhiger geworden - zumindest in Deutschland. Dabei agiert dieser Unified Communications-Anbieter (UC) immerhin als Nummer 1 in den Niederlanden, als Nummer 2 in Großbritannien und Nummer 3 in Nordamerika. Doch in Deutschland, wo Siemens mit den Töchtern NSN und Enterprise Communications nach wie vor eine Hausmacht ist, haben es andere Mitspieler im Netzwerk- und Telekommunikationsgeschäft hier zu Lande umso schwerer, Marktanteile zu gewinnen.

Funktionieren kann so etwas eigentlich nur mit Hilfe von qualifizierten Vertriebspartnern. Zwar arbeitet Mitel Networks hier zu Lande mit etwa 20 größeren Systemintegratoren zusammen, doch um Fahrt aufzunehmen, bräuchten die Kanadier noch viel mehr Reseller. Mit einer eigenen Truppe von sechs Mitarbeitern hier zu Lande einen indirekten Vertriebskanal für das Volumengeschäft im TK-Markt aufzubauen, das dürfte sich allerdings als schwierig gestalten. Deshalb entschloss sich Mitel Networks Deutschland dazu, einen Distributionspartner unter Vertrag zu nehmen.

Jörg Mattern, Geschäftsführer bei der Communication Partner Sales GmbH: "Wir waren auf der Suche nach einem Anbieter mit einer starken Vision"
Jörg Mattern, Geschäftsführer bei der Communication Partner Sales GmbH: "Wir waren auf der Suche nach einem Anbieter mit einer starken Vision"
Foto: CPS

Die Wahl fiel dabei auf die Communication Partner Sales GmbH (CPS). Von zwei ehemaligen Siemens-Mitarbeitern 2003 gegründet, hat sich der TK-Distributor auf den Großhandel mit Siemens-Tk-Anlagen spezialisiert. Nun aber vollführt das von den Mattern-Brüdern Jörg und Gerd geleitete Unternehmen einen Schwenk hin - zu einem weiteren TK-Anbieter.

Zur Startseite