Wie wird das Jahr 2003? Einfach im Internet nachsehen

03.12.2002
In ihrer Wochenendausgabe berichtet die Chicago Tribune über eine verblüffende und einfache Methode, das künftige wirtschaftliche Geschehen vorherzusagen. So behauptet die Comscore Networks Inc., es genüge das Online-Verhalten von 1,5 Millionen geschickt ausgesuchten Menschen zu beobachten, um herauszufinden, wofür diese Leute schon bald ihr Geld ausgeben werden. Um diese ausgesuchten Online-Nutzer zu überzeugen, ihr Surfverhalten komplett offen zu legen, reicht es laut Comsore, ihnen Software zu schenken und den Internet-Zugang zu beschleunigen. Die einzige Herausforderung bestehe danach nur darin, diese immense Datenmenge sinnvoll zu verarbeiten. Gelingt diese Analyse, wisse man laut Comscore, welche Autos bevorzugt gekauft werden, man kenne die Arbeitslosenrate der nächsten Monaten sowie weitere volkswirtschaftliche Eckdaten. Ob jemand etwa einen neuen Arbeitgeber sucht, kann man dadurch feststellen, dass er während der üblichen Arbeitszeit von daheim auf entsprechende Stellenagebote zugreift. Aus den Online-Käufen und über Kreditkarten getätigten Transaktionen ließe sich auf das kommende (konventionelle) Handelsgeschäft schließen, so Comscore. Immerhin gelang dem Marktforschungsunternehmen eine fast exakte Vorhersage des im dritten Quartal von Amazon.com generierten Umsatzes. (rw)

In ihrer Wochenendausgabe berichtet die Chicago Tribune über eine verblüffende und einfache Methode, das künftige wirtschaftliche Geschehen vorherzusagen. So behauptet die Comscore Networks Inc., es genüge das Online-Verhalten von 1,5 Millionen geschickt ausgesuchten Menschen zu beobachten, um herauszufinden, wofür diese Leute schon bald ihr Geld ausgeben werden. Um diese ausgesuchten Online-Nutzer zu überzeugen, ihr Surfverhalten komplett offen zu legen, reicht es laut Comsore, ihnen Software zu schenken und den Internet-Zugang zu beschleunigen. Die einzige Herausforderung bestehe danach nur darin, diese immense Datenmenge sinnvoll zu verarbeiten. Gelingt diese Analyse, wisse man laut Comscore, welche Autos bevorzugt gekauft werden, man kenne die Arbeitslosenrate der nächsten Monaten sowie weitere volkswirtschaftliche Eckdaten. Ob jemand etwa einen neuen Arbeitgeber sucht, kann man dadurch feststellen, dass er während der üblichen Arbeitszeit von daheim auf entsprechende Stellenagebote zugreift. Aus den Online-Käufen und über Kreditkarten getätigten Transaktionen ließe sich auf das kommende (konventionelle) Handelsgeschäft schließen, so Comscore. Immerhin gelang dem Marktforschungsunternehmen eine fast exakte Vorhersage des im dritten Quartal von Amazon.com generierten Umsatzes. (rw)

Zur Startseite