GS1910 Switches

Wie Zyxel im Netzwerk-Markt wachsen möchte

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Im Segment PoE-Switches belegt Zyxel Marktforschern zu Folge den vierten Platz. Dominiert wird dieser Bereich nach wie vor von Cisco, HP, Netgear und D-Link. Europaweit nimmt hier Zyxel im Schnitt etwa fünf Prozent Marktanteil für sich in Anspruch und belegt damit den vierten Rang auf dem alten Kontinent.

Im Segment Power-over-Ethernet-Switches (PoE) belegt Zyxel nach Ansicht von Marktforschern den vierten Platz. Dominiert wird dieser Bereich nach wie vor von Cisco, HP, Netgear und D-Link. Europaweit nimmt hier Zyxel im Schnitt etwa fünf Prozent Marktanteil für sich in Anspruch und belegt damit den vierten Rang auf dem alten Kontinent.

Nun aber ist Zyxels Absatz an PoE-Switches in den vergangen zwölf Monaten um stolze 20 Prozent gewachsen und derart gestärkt will der taiwanesische Anbieter bereits 2013 mit seinem Switch-Portfolio in Europa einen zweistelligen Marktanteil erreichen. Auch in Deutschland sollen es noch 2013 mindestens zehn Prozent werden.

Christof Stelmach, Europa Business Development Manager bei Zyxel: ""
Christof Stelmach, Europa Business Development Manager bei Zyxel: ""
Foto: Zyxel

Möglich machen sollen dies die erst im September 2012 neu auf den Markt gebrachten zwei Modelle aus der "GS1910"-Serie. Diese ungemanagten Switches mit 24 beziehungsweise 48 Ports konkurrieren mit vergleichbaren Geräten von HP, Netgear und D-Link um die Gunst der Kunden.

Doch für Christof Stelmach, Europa Business Development Manager bei Zyxel, sind die eigenen Switches leistungsfähiger als die Produkte der Wettbewerber, weil sie als erste mit den neuesten Chips aus Taiwan ausgestattet werden. Die 1910er Reihe eignet sich laut Anbieter für Firme mit 100 bis 150 Anwendern. Diese Kunden würden laut Stelmach nicht immer die teureren managebaren Switches, wie sie zum Beispiel Cisco anbietet, benötigen. Ihnen sollten die im Webbrowser konfigurierbaren Switches von Zyxel für ihre Anforderungen ausreichen. Das ist seiner Meinung nach ein sehr gutes Verkaufsargument für Reseller.

"Unsere Switches sind leicht und intuitiv zu konfigurieren, das ist neben dem guten Preis ein weiterer Vorteil für unsere Fachhändler", so Stelmach weiter. Er behauptet, die Zyxel-Switches sind um rund zehn Prozent billiger als vergleichbare Produkte von HP, D-Link und Netgear. Dabei verfügen die 24- und 48-Port-Switches aus der "GS1910"-Reihe über Komfortfunktionen wie IPv6-Support, Layer-2-, -3- und -4-Security sowie diverse QoS-Merkmale (Quality of Service). Darüber hinaus verstehen die neuen Zyxel-Switches auch mit dem PoE-Standard IEEE 802.3at umzugehen und schaffen auf diese Weise eine Leistungsaufnahme von bis zu 30 Watt pro Port.

Zur Startseite