Wieviel darf eine Service-Stunde kosten?

02.08.2006
Sind 60 Euro schon zuviel? Was verlangen andere Händler für den Service? Akcent Computerpartner ist diesen Fragen nachgegangen.

Sind 60 Euro schon zuviel oder verlangt der Fachhändler um die Ecke vielleicht schon 80 Euro für die Servicestunde? Eine Befragung der Fachhandelskooperation Akcent Computerpartner zu den Servicepreisen ergab folgendes Ergebnis: Mit 60 bis 80 Euro pro Servicestunde liegt die Mehrheit der deutschen Fachhändler genau richtig. 43,88 Prozent der teilnehmenden Händler bewegten sich mit ihrer Angabe innerhalb dieser Grenzen.

Mehr als ein Drittel (35,97 Prozent) der Umfrageteilnehmer liegen sogar noch unter diesen Werten. Sie verlangen weniger als 60 Euro pro Stunde. Mutige - oder sollte man besser sagen selbstbewusste - Händler, und das sind immerhin noch über fünf Prozent berechnen auch Sätze von 100 Euro und darüber. So gaben 1,44 Prozent der Teilnehmer an, Stundensätze zwischen 100 und 120 Euro abzurechnen.

Zur Startseite