Partner wünschten modifiziertes Partnerprogramm

Wireless-Spezialist Aruba will die "Bindung der Partner"

18.02.2008

"Wir wollen die Bindung der Partner"

Mit redundanten Gateway kann Aruba permanente Wireless-Mobilität garantieren.
Mit redundanten Gateway kann Aruba permanente Wireless-Mobilität garantieren.

Er will als "deutliches Zeichen des Aufbruchs" das "veränderte Partnerprogramm" verstanden wissen. Es besagt, dass die derzeit aktiven mehr als 20 Partner des Netzwerkers künftig in die Metallklassen Platin, Gold und Silber eingeteilt und zertifiziert werden und solchermaßen trainiert auf Kundenakquise gehen sollen. Den Umstand, dass derzeit noch kein Partner sich mit Platin schmücken kann, kommentierte Weisel mit "Bis jetzt!"

Allerdings sind bei diesem Metall die Hürden hoch: Rund eine Dreiviertel Millionen Euro Umsatz - "Sell in bei der Distribution", betonte Weisel – muss ein solcher Partner jährlich erwirtschaften.

Aber auch die Gold- und Silber-Partner müssen mit Aruba Umsatzpläne erarbeiten. "Wir wollen die Bindung der Partner", kommentierte Weisel diese Vorgaben.

Umgekehrt erhalten zertifizierte Partner Zugang zum Parter-Netz; sie werden mit Marketing-Geld versorgt, können im Projektfall diese bei Aruba registrieren und auf den technischen Support des Netzwerkers bauen.

Zweck dieser "von unseren Partnern zur Selbstbestimmung und Justierung gewünschten" Neuordnung des Partnerkonzeptes ist aber auch, solche Partner zu gewinnen, die in Branchen beheimatet, ihren Kunden die Vorteile einer via Funk vernetzten Lösung nahe bringen können.

Weisel zeigte sich hierbei als Realist: "Am Anfang stehen kleiner Projekte. Gastzugang in Hotel und bei Unternehmen, Mobilität der Angestellten." Aber diese Vorgehensweise zeige, dass Partner, wenn sie die Tür zu einem Unternehmen aufgestoßen haben, immer neue Projekte generieren können. "Vom Gastzugang zum flächendeckenden, produktiven Wireless-Netz" reiche das. Denn die eigentliche Aruba-Devise sei, wie Weisel sagte: "Wir wollen das Kabel überflüssig machen."

Meinung des Redakteurs

Meinung des Redakteurs

Aruba Network, im Jahr 2002 gegründet, setzt auf qualifizierte Partner. Und auf massives Marketing. Das muss es auch, denn noch dominiert den Wireless-Markt die Ansicht, bei ihm handle es sich um ein ausgeweitetes WLAN. Das aber trifft nicht zu. Im Wireless-Markt geht es um Unternehmens-Lösungen, via Funk eingesetzt. Diese hierzulande zu verkaufen heißt, Pionierarbeit zu leisten.

Zur Startseite