DisplaySearch

Wo kommen welche LCD-Panels her?

06.12.2010
41 Prozent der LCD-TV-Panels kommen schon aus 8G-Werken, die meisten Notebook- und Monitor-Panels werden in Fabriken der 5. Generation gefertigt. Das zeigen jüngste Zahlen von DisplaySearch.

41 Prozent der LCD-TV-Panels kommen schon aus 8G-Werken, die meisten Notebook- und Monitor-Panels werden in Fabriken der 5. Generation gefertigt. Das zeigen jüngste Zahlen von DisplaySearch. Je höher der Generationsschritt, desto effizienter lassen sich die Panels produzieren. Dabei werden sie je nach Generation niht nur größer, sondern auch dünner und gemessen an der Fläche auch tendenziell günstiger.

Die Fläche der verarbeiteten Muttergläser je nach Generationsschritt in qm.
Die Fläche der verarbeiteten Muttergläser je nach Generationsschritt in qm.

Der Generationsschritt gibt an, wie groß die verarbeiteten Muttergläser oder Glassubstrate sind, aus denen dann die Panels herausgeschnitten werden. Am weitesten ist Sharp mit seinem 10G-Werk, da lassen sich rund 8,7 qm große Muttergläser verarbeiten. 8G- und 8.5G-Fabriken, wie sie unter anderem die koreanischen Marktführer Samsung und LG Display haben, sind für 5,3 respektive 5,5 qm große Glassubstrate ausgelegt.

Der 8G-Anteil bei LCD-TV-Panels ist laut DisplaySearch vom zweiten zum dritten Quartal 2010 von 35 auf 41 Prozent geklettert und soll im vierten Quartal bei 42 Prozent liegen. Die meisten Panels für LED-TVs, einer der heißesten Display-Trends in diesem Jahr, kommen aus 8G-Werken.

6G-Werke, Anfang des Jahrtausends noch State-of-the-Art, werden mehr und mehr auch für die Produktion von Notebook-Panels verwendet. Hier soll der Anteil der 6G-Werke vom dritten zum vierten Quartal 2010 nach Angaben von Panel-Herstellern von 6 auf 9 Prozent steigen.

Anfang des Jahres war DisplaySearch für 2010 für große Panels (ab 9,2 ") von einem Wachstum von 20 Prozent ausgegangen.

Zur Startseite