Wohin steuert Linksys?

31.07.2008

Chamber`s Interview

Als Cisco-Chef John Chambers im Juli 2007 in einem Interview ankündigte, Linksys werde komplett in Cisco aufgehen, mussten die Cisco-Presseabteilung Schwerstarbeit verrichten. Denn einerseits konnte sie ihren Chef nicht dementieren, andererseits auch nicht "Nichts" sagen. So wurden mehrere Korrekturen des Interviews veröffentlicht, bis sich die Linksys-PR schließlich auf "Missverständnisse" in der Wiedergabe des Interviews einigte. Zwar wurde bei der Betrachtung des Interviews nicht klar, worin das Missverständnis bestanden haben sollte, doch Linksys tauchte dann wieder ab.
Als vor der diesjährigen Cebit 2008 ein Flyer mit einem Produktfoto des Linksys-Produkts "Linksys by Cisco Continuous Data Protection for Files" auftauchte, wurde zumindest soviel klar: Künftig würde das Unternehmen unter dem Brand "Linksys by Cisco" agieren.
Was jedoch dadurch nicht geklärt wurde, war, mit welchen Produkten sich Linksys neben Cisco behaupten würde. Langjährige Beobachter des Unternehmens wussten auch nicht viel mehr, als dass eine Änderung ins Haus stehe, die den Rückzug der Cisco-Tochter aus dem SMB-Geschäft bedeuten würde. "Cisco will diese Geschäfte selber machen", sagte ein Beobachter zu ChannelPartner. Und er begründete seine Ansicht damit, dass Cisco sein SMB-Geschäft ausbauen wolle. "Der Brand Cisco soll endlich auch außerhalb der Netzwerkbranche bekannt werden."

Zur Startseite