Wohin steuert Linksys?

31.07.2008

Cisco will "ins Wohnzimmer"

Seitdem sind fünf Monate vergangen, und in dieser Zeit hat Linksys Deutschland genau eine Produkt-Neuigkeit angekündigt: den Wireless Router "WRT54G2" - das Nachfolgermodell des Routers "Wrt54g". Aber auch die amerikanische Linksys hat außer einem neuen Leasingmodell für VARs nichts zu melden gehabt, was für den indirekten Kanal wichtig gewesen wäre. Allein die 120 Millionen Dollar teure Übernahme des in Seattle ansässigen Anbieters von Management-Software für Heimnetze, Pure Netwoks, entfachte erneut Kommentare. Denn sie gab einen deutlichen Hinweis darauf, wohin Cisco Linksys steuern will: "Ins Wohnzimmer", wie ein amerikanischer Analyst sagte. Cisco selber erklärte dazu, die Akquisition von Pure Networks werde es dem Netzwerker ermöglichen, seine Endkunden-Strategie weiter zu verfolgen.
Dass das Konsequenzen für Linksy hat, und ebenso für Cisco, liegt auf der Hand. Seit dem Kauf von Kiss Technology und Scientific Atlanta im Jahr 2005 gilt als ein großes Ziel des Netzwerkers, die Netze der Endkunden zu beherrschen. Sei es durch die Settop-Boxen von Scientific, die Multimedia-Geräte von Kiss – und nun durch die zugekaufte Software, die es beispielsweise Service Providern ermöglicht, die Heimnetze der ihrer Kunden aus der Ferne zu warten.

Das heißt aber für Linksys, sich mit in diese Richtung zu bewegen – und sich von seinen SMB-Sparten zu trennen. Davon zumindest gehen Marktbeobachter aus.

Thomas Retzlaff aber, der seit 2005 die Geschäfte vorangetrieben hat, hat nunmehr auch eine Konsequenz gezogen. Er ist nicht länger Regional Manager D.A.CH bei Linksys. Er ist zu Cisco gewechselt und kümmert sich dort um die Distribution. Guido Sommer, bisher für die Distribution und das SMB-Geschäft verantwortlich, ist jetzt für das SMB-Gesc häft zuständig. Dazu erklärte Cisco Deutschland gegenüber ChannelPartner: "Der offizielle Titel von Guido Sommer lautet wieterhin: Direktor Vertrieb SMB und Distribution."

Linksys D.A.CH aber ist wieder so klein wie vor zwei Jahren.(wl)

Zur Startseite