Selber machen oder nicht

Worauf Sie bei externen Dienstleistern achten sollten

13.08.2009

Was ist vor der Suche nach möglichen Partnern zu tun?

Bevor Unternehmen mit der Suche möglicher Partner beginnen, sollten sie außer dem Umfang auch die Ziele des Outsourcings definieren - zum Beispiel: Kosten senken, Mitarbeiterqualifizierung professionalisieren, die Geschwindigkeit beim Kompetenzaufbau erhöhen. Hieraus können sie dann Anforderungskriterien an den externen Partner ableiten - zum Beispiel Größe, Erfahrung, Kompetenz. Entwickeln sollten sie zudem Kriterien für das Planen und Durchführen der Qualifizierungsmaßnahmen. Hierbei gilt es auch auf Details zu achten - zum Beispiel: An welchen Kriterien soll sich die Auswahl der Trainer orientieren?

Worauf sollten Unternehmen bei der Wahl des Partners achten?

Viele Personaldienstleister präsentieren sich in ihrer Außendarstellung als Alleskönner. Deshalb sollten sich Unternehmen von den möglichen Partnern Referenzen geben lassen und diese inhaltlich überprüfen. Sie sollten zudem prüfen, ob die potenziellen Partner über die erforderliche Manpower verfügen, um die ihnen übertragenen Aufgaben professionell auszuüben.

Checken sollten sie zudem die technische Infrastruktur/Ausstattung. Dies ist gerade bei der technischen Weiterbildung sehr wichtig. Ein weiteres Prüfkriterium ist: Wie fest sind die relevanten Know-how-Träger beim möglichen Partner an dessen Organisation gebunden und ist somit unter anderem eine personelle Kontinuität gewährleistet?

Was Unternehmen tun sollten, nachdem sie den richtigen Partner gefunden haben

Bewährt hat es sich, die Zusammenarbeit mit dem externen Partner zunächst auf Mitarbeitergruppen und Themen zu beschränken, die für den Erfolg des Unternehmens keine strategische Bedeutung haben. Der Auftrag sollte erst dann auf die Mitarbeitergruppen (zum Beispiel Führungskräfte) und Themenbereiche, die eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Unternehmens haben, ausgedehnt werden, wenn sich die Zusammenarbeit bewährt hat und der externe Dienstleister mit der Struktur, Kultur sowie der Arbeits- und Marktsituation des Unternehmens vertraut ist.

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