Xerox-Studie: Deutsche Unternehmen verschenken bares Geld

21.11.2006
Unternehmen nutzen Potenzial von Dokumentenmanagement nicht aus.

Eine Studie zum Thema "Dokumenten- und Outputmanagement in Deutschland" von Xerox Global Services, Anbieter von Dienstleistungen rund ums Dokument, zeigt, dass deutsche Unternehmen diesem Bereich entscheidende Bedeutung beimessen. Die Untersuchung wurde vom unabhängigen Marktforschungsinstitut OGM durchgeführt. Dabei wurden die Dokumentenmanagement-Verantwortlichen von 56 der Top 500 Unternehmen der Bundesrepublik befragt.

89 Prozent der Teilnehmer beurteilen den Stellenwert von Dokumentenmanagement in ihren Unternehmen als eher hoch bis sehr hoch. Ebenfalls 89 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass in ihrem Haus bereits ein Dokumentenmanagement aufgesetzt wurde. Dem gegenüber steht das Ergebnis, dass nur 29 Prozent der Unternehmen das Druckaufkommen quantitativ messen.

Da diese zentralen Daten bei den meisten Unternehmen fehlen, können 89 Prozent der Befragten nicht einschätzen, welcher Anteil ihres Umsatzes auf Druck- und Dokumentenkosten entfällt. Das ist umso erstaunlicher, als dass mit 54 Prozent die Mehrheit der Teilnehmer angibt, dass Kostenreduktion derzeit die größte geschäftsstrategische Herausforderung darstellt. Es dürfte schwierig sein, dieses Ziel zu erreichen, wenn essenzielle Daten fehlen, die in diesem Fall bis zu 15 Prozent des Jahresumsatzes ausmachen können. Die Schlussfolgerung: Deutsche Unternehmen haben die Vorteile von Dokumentenmanagement zwar erkannt, nutzen diese aber noch nicht voll aus.

Zur Startseite