Smalltalk für jede Party

Zehn erstaunliche Fakten über Apples iPod

26.05.2009

4) Zurückhaltung bei Verkaufszahlen
Als börsennotiertes Unternehmen muss Apple zwar Umsatzzahlen seiner einzelnen Sparten herausgeben, mit detaillierten Informationen zu Verkäufen einzelner Geräte hält sich der Hersteller aber zurück.
Eine kleine Händlerumfrage hat aber Folgendes ergeben: Der meistverkaufte iPod ist der nano, gefolgt vom shuffle und dem touch.
Die beliebteste Farbe bei den nano-Modellen ist schwarz, am wenigsten gefragt war der goldene iPod – den es folgerichtig nicht mehr gibt.

5) Nicht perfekt
Laut einer (nicht ganz unumstrittenen) Umfrage des Webportals MacInTouch war im Jahr 2005 jeder siebte iPod fehlerhaft. Die häufigsten Beanstandungen: zu kurze Akku-Laufzeit, defekte Festplatten und zerkratzte Oberflächen.
Auf Festplatten basierende iPods waren mit über 20 Prozent Fehlerquote weit unzuverlässiger als die Modelle mit Flash-Speichern - hier lag die Fehlerquote bei weniger als 10 Prozent.

6) Glückwunsch von Steve
Am 12. Juli 2004 wurde im iTunes Music Store das 100.000.000 Lied verkauft (hundert Millionen). Der Käufer des Songs bekam einen 40-GB-iPod, ein 17-Zoll-Powerbook und einen Gutschein für 10.000 Songs. Allein in den zehn Minuten vor dem Erreichen der Marke wurden 40.000 Lieder verkauft.
Nette Geschichte am Rande: Apple-Chef Steve Jobs rief den Gewinner, den 20-jährigen Kevin Britten aus Hays (Kansas), persönlich an, um ihm zu gratulieren. Jobs fragte ihn, ob er einen PC oder einen Mac benutze. Seine Antwort: "I have a Macintosh, Duh!"
Und noch ein bisschen Trivia: Brittens Gewinner-Download war das Lied "Somersault (Dangermouse Remix)" von "Zero7".

Zur Startseite