Smalltalk für jede Party

Zehn erstaunliche Fakten über Apples iPod

26.05.2009

7) Verräterisches Weiß
Im März 2004 warnte die englische West Midlands Police iPod-Besitzer eindringlich davor, die weißen Originalkopfhörer zu tragen – und riet zur Verwendung neutraler Plugs. Im Vorfeld hatte es eine Serie von Überfällen gegeben, bei denen iPods gestohlen wurden.

8) Lärmpegel
Ein Gesetz in Frankreich limitiert den Lärmpegel von Musikabspielgeräten auf 100 Dezibel. Daher gibt es den iPod in Europa mit voreingestellter Lautstärkereduzierung. Die US-Varianten sind lauter.

9) Patentverletzung
Im August 2006 wurde Apple zur Zahlung von 100 Millionen Dollar an den Konkurrenten Creative verklagt. Der Grund: Das iPod-Menü verletzte nach Ansicht der Internationalen Handelskommission der USA ein Patent von Creative.
Mit der Einmalzahlung war die Sache vom Tisch. Ein Passus in der Vereinbarung gesteht Apple jedoch eine anteilige Rückzahlung zu, sollten noch weitere Anbieter die in dem Patent beschriebene Technologie nutzen.

10) Produktionsfehler
Die ersten bunten iPods waren die minis. Bei einer Produktionscharge geriet die Farbe Pink falsch – es wurde eher Magenta. Die verfärbten iPods wurden bald auf eBay verhökert. (tö)

Zur Startseite