Zehn Tipps, mit denen auch IT-Unternehmen ihr Ranking bei Google, Yahoo & Co verbessern

23.10.2006
Optimierung des Suchmaschinenrankings leicht gemacht.

Bei der Optimierung des Suchmaschinenrankings ihrer Internetauftritte denken IT-Unternehmen oft zu sehr in technischen und zu wenig in linguistischen Kategorien. Zu diesem Schluss kommt die doctima GmbH aus Erlangen: "Mit einfachen sprachlichen Kniffen lassen sich fast immer Plätze in den Suchmaschinenranglisten gutmachen", sagt Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens für Informationsmanagement, das auch den Service anbietet, Internetpräsenzen unter linguistischen Kriterien auf ihre Suchmaschinentauglichkeit hin abzuklopfen.

Hier die 10 wichtigsten Tipps der Experten.

Tipp Nr. 1: Verfassen Sie für jede Seite Ihres Web-Auftritts eine eigene Überschrift!
Suchmaschinen werten die Überschrift als wichtigsten Teil der Seite und gewichten die darin verwendeten Begriffe in ihren Ranking-Algorithmen besonders schwer. Eine gute Überschrift sollte vor allem aussagekräftig sein: "Das modulare ERP-System für die mittelständische Forschungsindustrie" klingt zwar langweilig, sammelt aber Google-Treffer für "modular", "ERP-System", "mittelständisch" und "Fertigungsindustrie". Weniger gut ist es, die gleiche Seite mit "Go for Future" zu überschreiben. Das mag zwar dem Marketing besser gefallen, könnte aber auch die Überschrift einer Turnschuhmarke sein.

Tipp Nr. 2: Das Wichtigste zuerst! Diese journalistische Regel gilt auch für Texte im Internet. Suchmaschinen zeigen die ersten Zeilen Ihrer Webseite als Teaser im Suchergebnis an. Gehen Sie in Ihrer Einleitung daher kurz auf Ihre Zentralen Themen ein. So weiß der Internet-Nutzer: "Hier finde ich, was ich gesucht habe!".

Tipp Nr. 3: Zählen Sie wichtige Informationen nicht nur stichpunktartig auf! Suchmaschinen gewichten ganze Sätze stärker als Aufzählungen. Auch wenn Bullet Points und Tabellen übersichtlicher sind, sollten Sie Ihre zentralen Produkte und Aussagen deshalb unbedingt auch in Satzform verpacken. Also: Keine Angst vor inhaltlichen Dopplungen!

Wer diese ersten drei Tipps in seinem Manuskript beachtet, schafft bereits redaktionell ein solides Fundament für ein hohes Suchmaschinen-Ranking. Bei den technischen Kriterien bewegen sich IT-Unternehmen auf heimischen Terrain. Gleichwohl gibt es auch hier Defizite.

Zur Startseite