Zehn Tipps, mit denen auch IT-Unternehmen ihr Ranking bei Google, Yahoo & Co verbessern

23.10.2006

Tipp Nr. 4: Ein Hauptdefizit: der Head der Titelseite. Verwenden Sie auf dessen Formulierung die gleiche Mühe wie beim Schreiben der sichtbaren Inhalte! Achten Sie besonders darauf, Ihre Titelseite mit einem aussagekräftigen "Head" zu hinterlegen. Dieser muss den Firmennamen, die Branche, Ihre Geschäftsfelder und Zielgruppen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen enthalten.

Tipp Nr. 5: Jede Seite verdient einen individuellen "Head"! Um Zeit zu sparen, übernehmen Web-Designer den "Head" der Titelseite gerne auch für alle Folgeseiten des Web-Auftritts. Sie erreichen aber wesentlich bessere Ergebnisse, wenn Sie den Titel-"Head" auf den Folgeseiten nicht eins zu eins kopieren, sondern kontextspezifisch um zusätzliche, auf die jeweiligen Inhalte abgestimmte Schlüsselwörter ergänzen.

Tipp Nr. 6: Denken Sie bei der Auswahl von Schlüsselwörtern an Synonyme und alternative Schreibweisen! Im Zeitalter von Rechtschreibreform, Branchenslang und Anglizismen sind Begrifflichkeiten selten eindeutig: Verkaufen Sie Telefone, Telephone, telephones oder analoge und digitale Endgeräte? Gehen Sie kein Risiko ein und hinterlegen Sie stets alle gängigen Schreibweisen. Tipp: Vergessen Sie dabei nicht die verschiedenen zusammen- und auseinandergeschriebenen Varianten - mit und ohne Bindestrich!

Tipp Nr. 7: Ein komplizierter Aufbau der Seiten wirkt sich negativ auf das Ranking aus! Suchmaschinen tun sich schwer, Schlüsselwörter zu erkennen, die in Filme (Stichwort: Flash) eingebettet sind, und auch Seiten mit vielen Fenstern und Rahmen sind für Suchmaschinen unübersichtlich. Verzichten Sie auf Intro-Seiten: Die Suchmaschine erkennt dort nur ein leeres Blatt - und stuft Ihren Web-Auftritt sofort als uninteressant ein.

Zur Startseite