Zweiter Versuch: HP-Markenshop geht online

26.05.2003
Der erste HP-Markenshop „hpshop24.de" geht online: Ab Anfang Juni werden die Kunden hier das Komplettportfolio der HP Imaging und Printing Organisation (IPG) vorfinden. Darunter das gesamte Druckerangebot, aber auch Consumer PCs, Notebooks, PDAs und Projektoren sowie Zubehör. Der Shop ist ein Pilotprojekt. Er wurde gemeinsam von HP, Otto und Actebis entwickelt und aufgebaut. Otto bringt sein Know-how für die Abwicklung des Endkundengeschäftes mit ein, Actebis stellt die logistische Infrastruktur. Für die Koordination und den Betrieb des Projektes wurde außerdem die Firma Agito GmbH gegründet, die in der Otto-Gruppe eingegliedert ist. Man reagiere mit dem neuen Angebot auf die wachsende Bedeutung des Online-Handels und verstärke sein Engagement mit bewährten Channel-Partnern, so HP. Anders als bei dem vor drei Jahren unternommenen Versuch, in einem elektronischen Store HP-Produkte selbst direkt zu vertreiben, setzte man nun auf langjährig bewährte Partner. IPG Vertriebsdirektor Reiner Drees: „Die E-Commerce-Angebote unserer Partner entwickelt sich von Jahr zu Jahr positiver. Online-Shopping etabliert sich zunehmend als Ergänzung zum Vor-Ort-Kauf. Wir sind gesprächsbereit, wenn weitere Partner mit eigenen E-Commerce-Vorschlägen auf uns zukommen." Die Produkte des Herstellers werden online bereits von Otto, Media-Markt, Promarkt, Vobis, ARP Datacon und Amazon vertrieben. Wenn sich das Modell in Deutschland bewährt, soll es auch in anderen Ländern umgesetzt werden. (mf)

Der erste HP-Markenshop „hpshop24.de" geht online: Ab Anfang Juni werden die Kunden hier das Komplettportfolio der HP Imaging und Printing Organisation (IPG) vorfinden. Darunter das gesamte Druckerangebot, aber auch Consumer PCs, Notebooks, PDAs und Projektoren sowie Zubehör. Der Shop ist ein Pilotprojekt. Er wurde gemeinsam von HP, Otto und Actebis entwickelt und aufgebaut. Otto bringt sein Know-how für die Abwicklung des Endkundengeschäftes mit ein, Actebis stellt die logistische Infrastruktur. Für die Koordination und den Betrieb des Projektes wurde außerdem die Firma Agito GmbH gegründet, die in der Otto-Gruppe eingegliedert ist. Man reagiere mit dem neuen Angebot auf die wachsende Bedeutung des Online-Handels und verstärke sein Engagement mit bewährten Channel-Partnern, so HP. Anders als bei dem vor drei Jahren unternommenen Versuch, in einem elektronischen Store HP-Produkte selbst direkt zu vertreiben, setzte man nun auf langjährig bewährte Partner. IPG Vertriebsdirektor Reiner Drees: „Die E-Commerce-Angebote unserer Partner entwickelt sich von Jahr zu Jahr positiver. Online-Shopping etabliert sich zunehmend als Ergänzung zum Vor-Ort-Kauf. Wir sind gesprächsbereit, wenn weitere Partner mit eigenen E-Commerce-Vorschlägen auf uns zukommen." Die Produkte des Herstellers werden online bereits von Otto, Media-Markt, Promarkt, Vobis, ARP Datacon und Amazon vertrieben. Wenn sich das Modell in Deutschland bewährt, soll es auch in anderen Ländern umgesetzt werden. (mf)

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