Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Zwiespältige Bilanz bei Huawei

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Im ersten Halbjahr 2012 hat Huawei Technologies weltweit umgerechnet 16,2 Milliarden Dollar umgesetzt, was gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 einem Wachstum von 5,1 Prozent entspricht. Der Betriebsgewinn lag in der ersten Jahreshälfte 2012 bei umgerechnet 1,4 Milliarden Dollar, was einer Umsatzrendite von 8,6 Prozent entspricht. Damit unterbot allerdings der chinesische ITK-Konzern seinen Betriebsgewinn vom ersten Halbjahr 2011 um 22 Prozent.
Huawei-Zentrale im chinesischen Shenzhen
Huawei-Zentrale im chinesischen Shenzhen
Foto:

Im ersten Halbjahr 2012 hat Huawei Technologies weltweit umgerechnet 16,2 Milliarden Dollar umgesetzt, was gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 einem Wachstum von 5,1 Prozent entspricht. Der Betriebsgewinn lag in der ersten Jahreshälfte 2012 bei umgerechnet 1,4 Milliarden Dollar, was einer Umsatzrendite von 8,6 Prozent entspricht. Damit unterbot allerdings der chinesische ITK-Konzern seinen Betriebsgewinn vom ersten Halbjahr 2011 um 22 Prozent.

So betrachtet Huawei die derzeitige globale wirtschaftliche Situation und den aktuellen Telekommunikationsmarkt als "eine erhebliche Herausforderung". Dennoch möchte das Unternehmen weiterhin wachsen und auch wieder mal die Profitabilität erhöhen, wie Huaweis Finanzvorstand Meng Wanzhou betont: " Hinsichtlich unseres Betriebsergebnisses sind wir für das zweite Halbjahr 2012 optimistisch."

Huaweis Geschäftsbereich Carrier Networks implementierte 38 der insgesamt 80 gewerblichen LTE-Netzwerke, die weltweit an den Start gegangen sind. Damit vorsorgen Huaweis LTE-Netzwerke rund 200 Millionen Menschen mit dem mobilen breitbandigen Internet-Zugang.

Im Geschäftsbereich Enterprise Business konnte Huawei viele neuen Reseller gewinnen und verfügt mittlerweile über mehr als 2.000 Vertriebspartner weltweit. Hinzu kommen die 2012 neu auf den Markt gekommenen Huawei-Smartphones, etwa die Modelle Ascend P1 und D1. (rw)

Zur Startseite