Zyxel vereinfacht Partnerprogramm

07.12.2006

Das ganze soll stark Praxis orientiert sein, das heißt, die Händler können sich ausführlich mit den neuen Zyxel-Produkten beschäftigen, anschließend gibt es einen Stammtisch, bei dem das gelernte gemeinsam verarbeitet werden kann. Dauer eines derartigen Trainings: halber bis ganzer Tag. Mehr als 15 Teilnehmer soll es dabei nicht geben, nur darunter sei produktives Arbeiten möglich, so Zyxels Channel-Direktor Ulbrich: "Bei höherer Nachfrage wiederholen wir eben die Schulung".

Vorerst ist es geplant, diese "hands ons" an drei Orten in Deutschland sowie einmal in Österreich abzuhalten - im halbjährlichen Rhythmus. Daneben soll es natürlich auch Online-Schulungen geben, bei denen Zyxel-Partner sich auch für bestimmte Bereiche zertifizieren können. "Wir kommen auch zum Händler, wenn mehrere seiner Mitarbeiter ein Vor-Ort-Training wünschen", meint Ulbrich.

Strenger Nachweis der Kriterien

Neu im ZyStar-Channel-Programm ist die Forderung des Herstellers an seine Partner, vierteljährlich einen Nachweis über die mit Zyxel-Produkten generierten Umsätze zu erbringen. Bisher hat sich der Anbieter diese Daten bei der Distribution geholt, sie waren aber oft inkonsistent. Mit der Nachprüfung bei den Händlern selbst sollen die Umsatzinformation besser verifiziert werden.

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