GoFlex und GoFlex Desk Thunderbolt Adapter

Seagate schließt Distributionsvertrag mit Siewert & Kau

17.01.2012
Die Zeit der Prototypen ist vorbei: Auf der CES 2012 gab Seagate GoFlex und GoFlex Desk Thunderbolt Adapter zur Vermarktung frei. Siewert & Kau erhielt außerdem die paneuroäischen Distributionsrechte für die Linien.
Die Thunderbolt-Adapter für die GoFlex-Festplatten von Seagate sollen ab Q1/2012 verfügbar sein.
Die Thunderbolt-Adapter für die GoFlex-Festplatten von Seagate sollen ab Q1/2012 verfügbar sein.
Foto:

Auf der CES 2012 präsentierte Seagate erste Mal GoFlex und GoFlex Desk Thunderbolt Adapter der breiten Öffentlichkeit. Der Thunderbolt Adapter soll ab dem ersten Quartal dieses Jahres verfügbar sein. Zudem ernannte der Festplattenspezialist den Bergheimer Distributor Siewert & Kau zum neuen paneuroäischen Distributor für diese Linien. Bislang hatte Siewert & Kau das Festplatten-Sortiment von Samsung vertrieben, das kürzlich von Seagate übernommen wurde.

Goflex und GoFlex Desk Thunderbolt Adapter sind laut Herstellerangaben die ersten Geräte, die die neue Thunderbolt-Technologie für Festplatten im Consumer-Bereich verwenden. Der GoFlex Thunderbolt Adapter soll ab dem ersten Quartal, der Thunderbolt Adapter für GoFlex Desk noch vor der zweiten Hälfte dieses Kalenderjahres verfügbar sein.
Seagate hat zudem seine kabellose und batteriebetriebene Speicherlösung GoFlex Satellite überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Die Festplatte wurde speziell für den mobilen Einsatz entwickelt und streamt per Wi-Fi Multimediadateien auf mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones.

In Kooperation mit Verizon Wireless wurde Seagates mobile Speicherlösung GoFlex mit einer 4G-LTE-Schnittstelle ausgestattet. Damit kann das Produkt auf das 4G-LTE-Netzwerk von Verizon zugreifen und Dateien von unterwegs aus dem Internet laden, bevor diese auf Tablets oder Smartphones per Wi-Fi übertragen werden. Die neue Lösung ermöglicht Endgeräten unter anderem zusätzliche Speicherkapazität, um etwa 300 Filme in HD Qualität auf einem iPad oder Android Tablet genießen zu können

Siewert & Kau erhält Seagate-Vertrag

Nach der Übernahme der Festplatten-Sparte von Samsung hat Seagate außerdem sein weltweites Distributorennetz erweitert. So erhielt Distributor Siewert & Kau, der bereits die Festplatten von Samung im Portfolio führt, nun auch die paneuropäischen Vertriebsrechte für die internen Festplatten und externen Speicherlösungen von Seagate. Dazu zählen die GoFlex-Produkte und das entsprechende Zubehör sowie das Netzwerkspeichersystem BlackArmor, das für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen konzipiert wurde.

(rb)

Zur Startseite