Nach der Übernahme durch Freenet

Gelingt Gravis die Neuausrichtung?

08.08.2013

Gravis setzt auf Digital Lifestyle – auch jenseits von Apple

Gravis will zum "Home of Digital Lifestyle" werden.
Gravis will zum "Home of Digital Lifestyle" werden.
Foto:

Der soeben erschienene Halbjahresbericht der börsennotierten Freenet verdeutlicht noch einmal, mit welcher Strategie sich Gravis von der ungünstigen Entwicklung im Elektronik-Retail absetzen will. Ziel sei es, den Apple-Reseller als "Home of Digital Lifestyle" neu zu positionieren. Dabei will sich Gravis auch sukzessive von der reinen Fixierung auf Apple lösen. So sollen noch in diesem Jahr in ausgewählte Gravis-Filialen Produkte der Wettbewerber Sony und Samsung angeboten werden. Attraktive, zu den Mobilfunk-Geräten passende Tarifoptionen – unter anderem eine Game- und Musik-Flatrate – sowie ein Schwerpunkt auf Heimvernetzungslösungen runden das Angebot ab.

Zudem scheut Gravis nicht mehr davor zurück, auch einmal den Preisbrecher zu geben: In einer ersten gemeinsamen Aktion mit Mobilcom-Debitel bietet der Retailer seit Ende Juni das Apple iPad mini 16 GB WiFi zu einem Preis an, bei dem auch Online-Wettbewerber wie Notebooksbilliger.de und Getgoods nicht mehr mithalten können.

"Wir freuen uns, jetzt erstmals gemeinsam mit Mobilcom-Debitel markenübergreifend ein so attraktives Produkt zu einem ebenso attraktiven Preis anbieten zu können", kommentiert Gravis-Geschäftsführer Jörg Mugke die Aktion. "Das zeigt, dass wir gemeinsam für unsere Kunden noch spannender sind. Das macht Lust auf mehr." Auch Rickmann von Platen, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel GmbH, ist von den neuen Kooperationsmöglichkeiten überzeugt: "Mit diesem Angebot bringen wir den Digital Lifestyle der Gravis in die Shops von Mobilcom-Debitel und demonstrieren damit eindrucksvoll den Nutzen dieser Zusammenarbeit für unsere Kunden."

Freenet setzt konzernübergreifend auf Kollaboration

Die Synergien zwischen Gravis und Mobilcom-Debitel stehen dabei für eine generell stärker kollaborativ ausgelegte Strategie von Freenet. So ist der Mobilfunkkonzern nur kurz nach der Gravis-Übernahme mit einer Mehrheitsbeteiligung bei dem Online-Spezialisten Motion TM eingestiegen. Der Mobilfunk-Spezialist aus dem Dunstkreis der TK-Kooperation Aetka betreibt nicht nur Endkundenshops wie Handytick.de, Mediaversand.de und Studentenvertraege.de, sondern beliefert über die Plattform MOON auch Fachhändler. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums im vergangenen Jahr sprach Motion TM, das keine Umsatzzahlen veröffentlicht, von einer Kundenbasis von rund 1800 Fachhändlern sowie 300.000 Endkunden. Neben Online-Marktanteilen erhofft sich Freenet von dem Unternehmen auch Know-How für das eigene E-Commerce-Geschäft.

Eine weitere für beide Seiten lohnende Kooperation betreibt Freenet mit dem Retail-Marktführer Media-Saturn: Seit 2009 bietet Mobilcom-Debitel Tarife, Mobilfunkprodukte und Dienstleistungen in allen Media Märkten und Saturn-Häusern in Deutschland an. Nun hat Freenet den bestehenden Kooperationsvertrag vorzeitig für eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Jahren verlängert.

Die Geschäftsentwicklung bestätigt den Mobilfunkkonzern dabei in seiner Strategie: Im ersten Halbjahr 2013 hat Freenet seinen Umsatz um rund 5 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro gesteigert sowie das Ergebnis um 40 Prozent auf 115,6 Millionen Euro erhöht. Dennoch ist die Integration von Neuzugängen wie Gravis und Motion TM kein Selbstläufer: Im zweiten Quartal 2013, in dem erstmals beide Unternehmen mitkonsolidiert wurden, stieg der Freenet-Umsatz um knapp 54 Millionen Euro – ein Wert, bei dem noch Luft nach oben ist. (mh)

Zur Startseite