Online-Umsätze

PC-Spezialist kratzt an der 20-Millionen-Euro-Grenze

14.02.2012
Die Franchise-Kette konnte ihre Online-Umsätze mehr als verdoppeln und hat weitere große Pläne.
Trotz 129 Prozent Wachstum: PC-Spezialist will laut Frank Roebers "nicht primär E-Tailer werden".
Trotz 129 Prozent Wachstum: PC-Spezialist will laut Frank Roebers "nicht primär E-Tailer werden".

Mit einer Steigerung bei den Online-Umsätzen um 129 Prozent gegenüber dem Vorjahr lässt PC-Spezialist aufhorchen. Demnach konnte die Franchise-Kette im Jahr 2011 Erlöse von 19,9 Mio. Euro aufweisen. Für das laufende Jahr plant PC-Spezialist ein Wachstum von 90 Prozent, 2017 sollen die Online-Umsätze 100 Mio. Euro erreichen.

Gegenüber "Exciting Commerce" hat Frank Roebers, Vorstandschef der Muttergesellschaft Synaxon, zur Online-Entwicklung von PC-Spezialist Stellung genommen: "Wir verfolgen nicht primär das Ziel, E-Tailer zu werden. Es geht bei uns darum, unser dezentrales Beschaffungswesen durch zentral eingekaufte Ware im Preis für die Partner erheblich zu verbessern. Das ist uns 2011 bereits sehr gut gelungen. Wir haben in Sortimenten, in denen wir eigentlich um jedes Prozent einzeln ringen müssen, Preisverbesserungen von teilweise über zehn Prozent erzielt. Außerdem soll PC-Spezialist Online die Kundenfrequenz für unsere stationären Stores verbessern. Auch das funktioniert bestens."

Roebers verbindet mit dem Online-Shop also eine andere Zielsetzung als etwa Notebooksbilliger.de (--> wir berichteten) oder Cyberport (--> hier nachlesen). Auch Media Markt und Saturn sind noch auf der Suche auch nach der richtigen E-Commerce-Strategie, während Vobis bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre einen Online-Neustart durchgeführt hat. Und bei Expert rückt nach zweijähriger Vorbereitungszeit der Online-Start näher. (tö)

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