Hersteller, Distributoren, Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 41/2012

11.10.2012

Jaspersoft, SYSback und emendo

Foto: Bärbel Zöger

Der BI (Business Intelligence)-Suite-Anbieter Jaspersoft hat mit Heiko Schönfelder einen neuen Sales Executive DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz). Als Verkaufsleiter verantwortet er damit ab sofort den direkten und den Channel-Vertrieb sowie das Business Development. Der staatlich geprüfte Betriebswirt Schönfelder kommt von der Liferay GmbH, einem Anbieter für Open Source Portallösungen. Dort stieg er 2008 als Sales Engineer ein und war zuletzt als Sales & Account Manager für den Ausbau des DACH-Geschäfts verantwortlich.


Foto: Bärbel Zöger

Dirck Hanßen (47) ist neues Vorstandsmitglied bei dem Systemhaus SYSback, das sich auf IT Infrastruktur, Systemintegration und IT Service Management spezialisiert hat. Hanßen verantwortet zukünftig den Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsfeldes Managed Services und Outsourcing. "Unternehmen wünschen sich nicht nur Beratung und Unterstützung bei der Einführung von IT-Lösungen, sondern auch bei deren Betrieb", erläutert Hanßen. "Die Nachfrage reicht dabei von der Beschaffung über den Betrieb und die Wartung bis zur Entsorgung. Wir begleiten mit unserem neuen Angebot zukünftig den gesamten Lebenszyklus der eingesetzten Soft- und Hardware und schaffen Möglichkeiten, diese komplett an uns auszulagern."

Vor seinem Einstieg bei SYSback war Hanßen bei der Hemmersbach-Gruppe, einem Partner der SYSback AG, für internationale Großkunden zuständig. Davor leitete der gelernte Bankkaufmann als Geschäftsführer die a&o systems+services international GmbH und war sechs Jahre Geschäftsführer bei Fujitsu Services.


Michael Schröder übernimmt zum 1. November 2012 die Leitung des Lieferantenmanagements bei emendo, einer Marketing- und Einkaufskooperation für IT-Fachhändler und Systemhäuser. Mit der neu geschaffenen Position will emendo das bestehende Lieferantenportfolio erweitern und die bisherige gute Marktposition weiter ausbauen. Dazu gehört unter anderem die Optimierung der Konditionen und die Anbindung auch bestehender Lieferanten für die bundesweit rund 215 Partner von emendo. Umgekehrt soll auch das Leistungsspektrum für die Industrie Schritt für Schritt erweitert werden.

Der 38-jährige Schröder kommt von der Fachhandelskooperation SYNAXON, wo er mehr als sechs Jahre tätig war und zuletzt als Teamleiter den strategischen Einkauf verantwortete. Zuvor arbeitete Schröder im Vertrieb Enterprise Business und in der IT-Projektleitung im System- und Großhandelsbereich sowie zehn Jahre als selbständiger IT-Händler.

Zur Startseite