Hersteller und Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 28/2013

15.07.2013
EP, eBay, QlikTech, Cenit, G Data und Ricoh vermelden Wechsel in ihrem Top- und Channel-Management.

EP, eBay, QlikTech, Cenit, G Data und Ricoh vermelden Wechsel in ihrem Top- und Channel-Management.

Vertriebschef Michael Heller verlässt ElectronicPartner

Foto: EP

Auf eigenen Wunsch scheidet Michael Heller zum 31. Juli 2013 als Vertriebschef der Fachhandelskooperation bei Electronic Partner aus. Er wird sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Heller war seit Oktober 2011 in der Position des Vertriebschefs für die Verbundgruppe tätig. Zuvor leitete er rund anderthalb Jahre die Niederlassung in Augsburg.

"Die Geschäftsführung dankt Michael Heller für sein Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute", so Friedrich Sobol, Vorstandssprecher bei Electronicpartner.

eBay verstärkt deutsches Führungsteam

Foto: Ebay

Online-Marktplatz eBay hat Andreas Lippert zum Senior Director Merchant Development Germany berufen. In der neu geschaffenen Position verantwortet der 46-Jährige als Leiter der Merchant Development Organisation von eBay in Deutschland den Ausbau und die Optimierung des Geschäfts mit großen Händlern und Markenherstellern auf dem eBay-Marktplatz. Er berichtet an Nicholas Illidge, Vice President eBay International, der auf europäischer Ebene für die Merchant Development Organisation verantwortlich ist.

Andreas Lippert verfügt über eine weitreichende Expertise im stationären Handel und in der Vermarktung von Premium-Produkten. Vor seinem Wechsel zu eBay war er in führenden Management-Positionen bei verschiedenen Markenherstellern im Bereich Unterhaltungselektronik wie bei Kodak und Bang & Olufsen tätig. Zuletzt als General Manager International Sales bei Loewe AG in Kronach verantwortete er unter anderem die Führung und Optimierung der internationalen Vertriebsorganisation, den Ausbau der Fachhandelsdistribution sowie die Erschließung und Entwicklung neuer Absatzwege und Märkte.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch für traditionelle Händler wichtig ist, sich dem Online-Kanal zu öffnen. Die Nachfrage nach Plattformen, die Multichannel-Handel ermöglichen, wird weiter zunehmen. Mein beruflicher Wechsel heraus aus dem stationären Handel hin zu eBay war für mich daher ein konsequenter und zukunftsorientier Schritt", erklärt Andreas Lippert.

Zur Startseite