Storage as a Service

Novastor macht Händler zu Service Providern

10.09.2009
Mit NovaBackup xSP will Novastor Resellern den Einstieg in das Software-as-a-Service-Geschäft erleichtern.

Mit seinen NovaBackup-Produkten deckt der Softwareanbieter Novastor die Datensicherung vom einzelnen Server bis hin zu Rechenzentren ab. Das Unternehmen, das 2006 aus der Fusion von Mount10 und Novastor entstand und im Juli dieses Jahres durch einen Management-Buy-out von den Geschäftsführern übernommen wurde, setzt bereits seit längerem auf eine ergänzende Online-Datensicherung. Mit "NovaBackup xSP" wird das Angebot nun ausgebaut und speziell auf Service Provider zugeschnitten. Das Produkt ist in den drei Versionen als "Starter Pack", "Essentials" und "Strategic Growth Package" erhältlich und kombiniert eine lokale Datensicherung mit einem Online-Backup-Dienst. Der Service lässt sich vom Provider oder Händler an sein Firmen-Design anpassen und unter eigener Marke weiter verkaufen.

Für Novastor-CEO Stefan Utzinger liegt die Zukunft ganz klar in solchen Angeboten: "Reseller müssen Kompetenz im Bereich Software-as-Service zeigen, das bloße Durchschieben von Boxen wird extrem zurückgehen". Der Bereich Storage as a Service werde dabei überproportional stark steigen: "Es werden Wachstumsraten von 600 Prozent prognostiziert.

Weitere Storage-News:

Flankierend zur Einführung von NovaBackup xSP hat der Anbieter eine "Storage Device Driver" (SDD) genannte Community aufgebaut, die vor allem die Neukundengewinnung erleichtern soll. Online-Backup-Anbieter können sich als SSD registrieren lassen. Sie werden dann auf der Webseite des Herstellers sowie in dessen Produkten als Online-Storage-Anbieter geführt. Die Gebühr für das Listing liegt bei 800 Euro pro Monat. Eine offizielle Zertifizierung gibt es nicht, wohl aber Schulungsangebote und eine ständige Qualitätsprüfung. Man arbeite derzeit an verbindlichen Service-Level-Agreement-Vorgaben (SLA), sagt NovaStor-CEO Stefan Utzinger. Jeder SSD bekommt Clients gestellt, die er in seinem Firmendesign gestalten und an seine Kunden verteilen kann. Die Entscheidung darüber, wie viel Online-Storage er für welchen Preis anbietet und ob er beispielsweise auch Gratis-Speicherplatz zur Verfügung stellt, liegt im Ermessen des Providers. Reseller, die kein eigenes Rechenzentrum betreiben, können über Novastor-Partner wie GDS oder Prianto die Services an ihre Kunden weiter verkaufen.

Wer sich eingehender über das Angebot informieren will, hat dazu über Webinare die Möglichkeit. Diese finden jeweils von 17 bis 18 Uhr zu folgenden Terminen und Themen statt:

24.09.2009: NovaBackup: Einführung und Live-Demo
01.10.2009: NovaBackup xSP - Technisches Training II*
07.10.2009: NovaBackup xSP Strategic Growth Package
21.10.2009: NovaBackup xSP für OEMs und System Builder

Interessenten können sich auf der Website des Herstellers unter dem Menü-Punkt "Partner" im Bereich "Trainingsprogramm" anmelden. Auf derselben Webseite" können sich Reseller außerdem als Partner registrieren. (haf)

Zur Startseite