Grüne Startups

Green Venture Summit – Saubere Konferenz in Berlin

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Saubere Technologien sind die Zukunft. Jan Michael Hess, Geschäftsführer der Mobile Economy GmbH und Sarik Weber, Gründer der Cellity AG, haben den am 10. Mai 2010 in Berlin stattfindenden Green Venture Summit 2010 organisiert.

Saubere Technologien sind die Zukunft. Daran glauben auch Jan Michael Hess, Geschäftsführer der Mobile Economy GmbH und Sarik Weber, Gründer der von Nokia gekauften Cellity AG. Gemeinsam haben sie den am 10. Mai 2010 in Berlin stattfindenden Green Venture Summit 2010 organisiert. Im "Moskau" werden sich 47 Redner und 15 kapitalsuchende grüne Startups sowie zahlreiche Sponsoren und Medienpartner präsentieren.

Grüne Unternehmen im Fokus

"Sarik Weber und ich haben im November in London unsere Visionen für die nächsten Jahre und die aktuellen Megatrends diskutiert. Cleantech ist ein Megatrend und wir haben schnell die gemeinsame grüne Schnittmenge identifiziert", klärt Hess im pressetext-Interview über die Idee auf.

Die Veranstaltung wird ein großes Spektrum der Cleantech-Bereiche abdecken: "Die Themen und Geschäftsideen drehen sich um Energien aus Sonne und Wind, Elektromobilität, Energieeffizienz, intelligente Stromnetze, grüne Architektur und neue Lebensräume, Landwirtschaft und Wassertechnologien", so Hess.

Sieben entscheidende Minuten

In jeweils sieben Minuten werden sich die 15 grünen Gründer den anwesenden Cleantech-Investoren vorstellen. Zwei Projekte findet Hess dabei besonders spannend: "An der RWTH Aachen formiert sich unter der Leitung von Achim Kampker gerade ein tolles Team und Lieferantennetzwerk, das ein neues Elektroauto bauen will. Auch finde ich TimberTower genial. Die bauen Holztürme für Windkraftanlagen. Holz ist billiger, genauso stabil wie Stahl und Beton, einfacher zu transportieren, überall verfügbar und bindet CO2."

Unter den Redner finden sich u.a. Vertreter von Nokia, Inventux, Better Place, und Geohumus. Ob sich Investitionen in grüne Technologien lohnen, erfährt man ebenfalls auf der Konferenz. "Richard Youngman von der Cleantech Group wir die aktuellen Zahlen zu den Eigenkapitalinvestitionen in junge Cleantechfirmen präsentieren. Spitzenreiter sind aktuell Energieeffizienz und Elektromobilität", so Hess gegenüber pressetext.

Auftaktveranstaltung mit Zukunftsperspektive

Eine Eintagsfliege wird der Green Venture Summit sicher nicht sein. Hess und Weber planen, daraus eine Kongressreihe zu machen. Beide nutzen die Veranstaltung auch für eigene Pläne. "Sarik Weber ist bereits als Investor in der Internetbranche aktiv. Mein Plan ist es, einen eigenen Cleantech-VC-Fonds aufzubauen, um in grüne Startups zu investieren. Es ist auch möglich, dass wir uns auf eine Firma konzentrieren, wenn wir den perfekten Cleantech-Deal finden", sagt Hess.

Die pressetext Nachrichtenagentur GmbH ist Partner des Green Venture Summits 2010. (pte) (wl)

Zur Startseite