Nur für Reseller

Der CP-Wahnsinn der Woche - Tonerwolken, Traumbosse, Trainees & Co.



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Massen-Assemblage bei Tech Data

Zum Schluss unsere "Preisfrage der Woche": Wie viele Distributionsmitarbeiter benötigt man, um einen PC zusammenzuschrauben?

a) einen, wenn man ihn findet

b) keinen, Distributoren verkaufen keine PCs

c) ist mir egal, ich kaufe sowie nur noch beim E-Tailer

Zum Assemblieren eines PCs benötigt man einen Schraubenzieher - oder sieben Tech-Data-Mitarbeiter.
Zum Assemblieren eines PCs benötigt man einen Schraubenzieher - oder sieben Tech-Data-Mitarbeiter.

Die richtige Antwort lautet natürlich sieben - zumindest, wenn es sich um Vertriebsmitarbeiter von Tech Data handelt. Dort, so lässt uns das Unternehmen wissen, gelang es 35 Angestellten unter fachkundiger Anleitung fünf PCs zu assemblieren.

Wie genau die Teams vorgegangen sind, wissen wir nicht. Dem Vernehmen nach sollen mehrere Gruppen die Ostfriesenmethode angewendet haben: Einer hält das RAM-Modul, während sechs das Motherboard einstecken. Auch die Baustellenmethode soll ihre Anhänger gefunden haben: Einer schraubt, die anderen schauen zu.

Auf jeden Fall waren die assemblierten Ergebnisse unverkäuflich - schon allein wegen der unverhältnismäßig hohen Lohnstückkosten. Assembliert doch ein halber Chinese in sieben Minuten 35 PCs während er nebenher noch das Cyber-Angriffszentrum der Bundesregierung attackiert.

Auch die Wahrscheinlichkeit, dass spannungsempfindliche Teile wie RAM, CPU und Grafikkarte bei der Massenassemblierung zerstört wurden, war zu groß - sieben Assemblierer bedeuten schließlich 14 Mal die Chance auf eine statische Entladung.

Die PCs mussten deshalb an eine Organisation abgegeben werden, die sich nicht wehren konnte - die Volksschule Rott am Lech. "Unser Ziel ist es, neben Einzelprodukten verstärkt Komponenten-Pakete mit allen wesentlichen Zubehörteilen eines PCs aktiv anzubieten. Dass wir die PCs als Spende an eine Bildungseinrichtung übergeben konnten, war für uns der krönende Abschluss dieser Initiative", fasst Ilgonis Inspeters, Leiter der Business Unit Komponenten bei Tech Data, den perfiden Plan zusammen.

Wir wünschen Ihnen zusammenfassend ein schönes Wochenende. Nutzen Sie die freie Zeit und assemblieren Sie doch wieder einmal etwas Schönes - zusammen mit Ihrem Kegelclub, der Fußballmannschaft, einer mittelgroßen Kindertagesstätte oder den Beamten aus dem Cyber-Abwehrzentrum. (haf)

Zur Startseite