Green-IT-Server: Energieeffizienz statt Performance

Stromspar-Server für kleine Unternehmen: Fujitsu Siemens Primergy TX120 im Test

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Support und Lieferumfang

Neben den gesetzlichen zweijährigen Garantieleistungen bietet Fujitsu Siemens gegen Aufpreis weitere Service- und Support-Leistungen an. Für die Primergy-Server-Familie offeriert der Hersteller den TopUp-Service, das sind individuell angepasste Servicepacks. Die Laufzeiten können je nach Vereinbarung zwischen 24, 36, 48 und 60 Monaten variieren. Auch die Reaktionszeit richtet sich nach den Bedürfnissen des Kunden und kann minimal vier Stunden betragen. Zu den Service Packs zählen Bring-In-, Vor-Ort-, Collect-&-Return-, Door-to-Door-, Desk-to-Desk-, Send-In-&-Return-, Express-Swap-Service und Austauschgarantie für Maus und Tastatur.

Zum Beispiel repariert beim Vor-Ort-Service ein Techniker das defekte Gerät direkt beim Kunden vor Ort, sofern eine telefonische Lösung nicht möglich ist. Je nach vereinbartem Servicelevel erfolgt der Reparaturbeginn während der definierten Servicezeiten innerhalb von 48, 24, 8, 6 oder 4 Stunden. Der Servicezeitraum liegt in der Regel werktags zwischen 8:00 und 17:00 Uhr. Darüber hinaus können die Kunden weitere Leistungen buchen, wie Konfiguration/Rekonfiguration der Peripherie oder des Betriebssystems. Zuständig für die Serviceleistungen und die Preisgestaltung sind nur autorisierte beziehungsweise zertifizierte Fujitsu-Siemens-Servicepartner.

Allerdings sollte der Kunde vor Vertragsabschluss die umfangreichen und teils verwirrenden Serviceleistungen genau unter die Lupe nehmen und auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmen. Ein Servicepack kann mit der Hardwarebestellung oder bis zu 90 Tage nach Hardwareauslieferung erworben werden. So kostet zum Beispiel ein Vor-Ort-Service von 5x9 Stunden mit einer Reaktionszeit von 48 Stunden und einer Laufdauer von drei Jahren etwa 179 Euro.

Zum Lieferumfang des Fujitsu Siemens Primergy TX120 gehört ein umfangreiches Softwarepaket, bestehend aus ServerStart inklusive ServerBooks CD, ServerSupport CD und ServerView CDs. Zusätzlich erhält der Kunde zwei Standfüße. Ein Netzkabel, eine Tastatur und eine Maus sowie ein Quick-Installation-Guide- und Quick-Start-Hardware-Guide runden die Server-Beigaben ab.

Zur Startseite