Indirekter Vertrieb

Shopware umgarnt den Fachhandel

18.12.2008
Bisher hat die Shopware AG ihre eigene Shop-Lösung vorwiegend selbst an den Mann gebracht, nun sollen es vornehmlich Fachhändler tun.
In der Basis-Ausführung kostet "Shopware 3.0" knappe 800 Euro.
In der Basis-Ausführung kostet "Shopware 3.0" knappe 800 Euro.
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Bisher hat die Shopware AG ihre eigene Shop-Lösung vorwiegend selbst an den Mann gebracht, nun sollen es vornehmlich Fachhändler tun. Aber auch Systemhäuser und Medienagenturen sind aufgefordert, die Webverkaufsplattform "Shopware" ihren Kunden schmackhaft zu machen.

Derzeit zählt Shopwares Vertriebs- und Marketingleiter Henning Adam etwa 25 derartige Dienstleister zu seinen Vertriebspartnern. Bisher zog der Hersteller die Projektgrenze, bis zu welcher Partner vom Direktvertrieb unbehelligt blieben, bei 5.000 Euro. Damit betreut Shopware derzeit noch 75 Prozent seiner etwa 350 Kunden direkt. Partner tragen derzeit nur ein Fünftel zum Umsatz von Shopware bei.

Fokus auf den Fachhandel

Das soll sich 2009 grundlegend ändern. 75 zusätzliche Vertriebspartner sollen bis Ende des kommenden Jahres an Bord kommen. Neueinsteiger und diejenigen, die sich auf den reinen Vertrieb der Software beschränken wollen, bezeichnet der Hersteller als "Shopware Authorized Reseller". "Anfangs werden sicherlich rund 70 Prozent unserer Partner diesen Status erhalten", gibt auch Adam unumwunden zu.

Shopwares Vertriebsleiter Henning Adam möchte Ende des kommenden Jahres 100 Vertriebspartner unter Vertrag haben
Shopwares Vertriebsleiter Henning Adam möchte Ende des kommenden Jahres 100 Vertriebspartner unter Vertrag haben
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Doch das soll sich spätestens 2010 ändern. Shopwares Vertriebsleiter hat sich vorgenommen, etwa der Hälfte seiner Wiederverkäufer den Status eines "Shopware Business Partners" zu verpassen. Diese müssen - im Gegensatz zu den Authorized Resellern - nicht nur mehr Schulungen bei Shopware belegen, sondern sich auch jährlich neu zertifizieren lassen. Für einen Monatsbeitrag von etwa 100 Euro erhalten Business Partner kostenlosen Support von Shopware, aber auch Kundenanfragen ("Leads") bekommen sie vom Hersteller weiter gereicht. Außerdem werden Business Partner auf der Website von Shopware gelistet und erhalten darüber hinaus vom Hersteller zusätzliche Marketingunterstützung.

Diese gibt es - in abgespeckter Form - auch für Authorized Reseller, allerdings fällt für diese die Marge geringer aus als für Business Partners aus. Auch die verpflichtenden Schulungen sind Shopware-Einsteiger keineswegs kostenlos, sie werden zum Selbstkostenpreis abgerechnet. Gleiches gilt auch für Supportanfragen. Dafür erhalten Authorized Reseller auch jeweils eine unverkäufliche Testversion der "Shopware" - derzeit in der neuen Version 3.0.

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