Meint Ariba

10 Dinge, die Sie über Cloud Commerce wissen sollten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

5. Cloud-Commerce kurbelt Produktivität an

Cloud-basierte Lösungen erfordern weder Software noch Infrastruktur und ermöglichen eine leichte Einbindung aller Handelspartner. Mit Cloud Commerce können Unternehmen sofort loslegen, schneller und effektiver Ergebnisse erzielen und so die Geschäftsproduktivität maßgeblich steigern.

6. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb des Unternehmens als auch mit den Handelspartnern spielt für den B2B-Erfolg eine entscheidende Rolle. Unternehmen sollten daher auf Lösungen setzen, die eine effektive Kollaboration in ihrer ganzen Bandbreite ermöglichen, denn nur so können Produktivität und Erträge signifikant gesteigert werden. .

7. Offene Systeme sind das Maß aller Dinge

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit liegt in offenen Systemen, die sowohl für Einkauf wie auch für den Vertrieb zugänglich sind - unabhängig von IT-Architektur oder der Entscheidungen für ein Delivery-Modell.

8. Flexibilität ist kritisch

In Zeiten knapper Budgets und limitierter Ressourcen empfiehlt sich zudem, die Lösungen als Software-as-a-Service-Modell einzusetzen. Denn so können Unternehmen die Lösungen genau in dem Umfang nutzen, wie es die Anforderungen und Zielsetzungen voraussetzen.

9. Technologie alleine reicht nicht aus

Zusätzlich zu funktionalen und effizienten Geschäftsanwendungen benötigen Unternehmen zudem auch Know-How, um ihre internen Ressourcen zu ergänzen. Deshalb ist die Anbindung an eine weltweite Community sinnvoll, die eine Vernetzung aller Beteiligten ermöglicht und den Informationsaustausch fördert.

10. Es geht nicht nur um IT

Von Cloud Commerce profitieren alle: Im Beschaffungswesen werden Einsparungen bei Waren und Dienstleistungen erzielt, Vertrieb und Marketing erschließen sich neue Geschäftsmöglichkeiten und das Finanzwesen kann die operativen Kosten senken und neue Finanzierungsoptionen erhalten. (rw)

Zur Startseite