Test

2,5-Zoll Festplatte Samsung Spinpoint M6 HM500LI

27.06.2008
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Kleiner Speicheriese: 500 GB hat die 2,5-Zoll-Festplatte "Spinpoint M6 HM500LI" von Samsung im Gepäck. Ob das SATA-Laufwerk auch flotte Transferraten und flinke Zugriffszeiten bietet, klärt der PC-Welt-Test.
Höchste Transferraten: Samsung "Spinpoint M6 HM500LI".
Höchste Transferraten: Samsung "Spinpoint M6 HM500LI".

Kleiner Speicheriese: 500 GB hat die 2,5-Zoll-Festplatte "Spinpoint M6 HM500LI" von Samsung im Gepäck. Ob das SATA-Laufwerk auch flotte Transferraten und flinke Zugriffszeiten bietet, klärt der PC-Welt-Test.

Von Michael Schmelzle, PC-Welt

Testbericht

Die Samsung Spinpoint M6 HM500LI bietet gemeinsam mit dem Hitachi-Laufwerk "Travelstar 5K500" die derzeit höchste Kapazität unter den 2,5-Zoll-Festplatten. Den gewaltigen Speicherplatz verwirklichen die beiden Hersteller über eine dritte Datenscheibe. Im Gegensatz zu Hitachi schafft es Samsung allerdings, die drei Datenscheiben in einem 2,5-Zoll-Gehäuse mit der Standardbauhöhe von 9,5 Millimetern unterzubringen - Hitachi benötigt dafür 3 Millimeter zusätzlich. Das hat den Vorteil, dass sich die Spinpoint M6 HM500LI bei allen Notebooks mit 2,5-Zoll-Einbauschacht problemlos nachrüsten lässt - natürlich nur, sofern eine SATA-Schnittstelle zur Verfügung steht.

Ausstattung: Die Samsung Spinpoint M6 HM500LI besitzt eine moderne SATA/300-Schnittstelle. Die drei Datenscheiben rotieren mit der typischen Maximalgeschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute an den insgesamt sechs Schreib-Lese-Köpfen vorbei. Der Pufferspeicher beträgt die üblichen 8 MB. Der nutzbare Speicherplatz nach NTFS-Formatierung liegt bei 466 GB. Die M6 HM500LI ist aktuell ab 175 Euro zu haben, damit beträgt der Preis pro GB kostspielige 37 Cent.

Geschwindigkeit: Die Samsung Spinpoint M6 HM500LI stellt bei allen Transferratenmessungen trotz des Standard-Rotationstempos neue Rekordwerte in der 2,5-Zoll-Klasse auf: Die maximale Datenrate des Speichermonsters beträgt beim Lesen exzellente 73,6 MB/s und legt beim Schreiben mit 76,5 MB/s sogar noch eine Schippe drauf. Durchschnittlich erreicht das SATA/300-Laufwerk beim Lesen und Schreiben gut 58 MB/s – das ist mehr als so manches 250-GB-Modell maximal schafft. Selbst die minimalen Lese- und Schreibtransferrate von im Schnitt über 37 MB/s können sich sehen lassen.

Nicht überzeugen kann Samsung Spinpoint M6 HM500LI bei den Zugriffszeiten: Überdurchschnittliche 17,7 Millisekunden ermittelt die PC-WELT beim Fullstroke-Zugriff, allerdings erhöht sich mit eingeschaltetem automatischem Akustik-Management (AAM) die Zugriffszeit auf schleppende 21,1 Millisekunden - der drittschlechteste Wert aller bisher getesteten 2,5-Zoll-Festplatten. Durchschnittlich benötigt die Spinpoint M6 HM500LI quälend langsame 9,8 Millisekunden - nur ein 2,5-Laufwerk im Tests war bis dato noch langsamer. Immerhin schnellt die durchschnittliche Zugriffszeit nach AAM-Aktivierung nicht nach oben, sondern bleibt bei 9,8 Millisekunden. Allerdings verbessert sich die Samsung Spinpoint M6 HM500LI dadurch nur um einen Rang und beendet diese Disziplin als drittlangsamste 2,5-Zoll-Festplatte.

Ergonomie: Durch die Bank gute Ergebnisse erzielt die Samsung Spinpoint M6 HM500LI bei der Lautstärkemessung: Im Ruhezustand arbeitet die 2,5-Zoll-Festplatte mit 21,2 dB(A) respektive 0,3 Sone unauffällig. Unter Volllast erhöht sich der Geräuschpegel des Laufwerks nur unwesentlich auf 22,7 dB(A) beziehungsweise 0,3 Sone. Und mit aktiviertem AAM sinkt das Betriebsgeräusch wieder etwas auf nicht zu beanstandende 22,2 dB(A) respektive 0,3 Sone.

Fazit: In allen sechs Messungen erreicht die Samsung Spinpoint M6 HM500LI die höchsten Transferraten aller bisher getesteten 2,5-Zoll-Festplatten. Da können selbst die miserablen Zugriffszeiten - sie gehen nur zu 20 Prozent in die Geschwindigkeitsnote ein - das Ergebnis nicht mehr verhageln. Deshalb kann das Konkurrenzumfeld der Spinpoint M6 HM500LI die "Tempo-Empfehlung" nicht mehr streitig machen. Ebenfalls gefallen hat die unauffällige Geräuschentwicklung. Schwer auf den Magen schlägt allerdings der hohe GB-Preis von 37 Cent. Aber Topprodukte auf dem neuesten Stand der Technik waren ja schon immer etwas teurer.

Zusätzlich zum Tempo-Sieg möchte die PC-Welt aber auch die Ingenieursleistung honorieren: Als erster Festplatten-Hersteller bewerkstelligt es Samsung, drei Datenscheiben mit einer Bruttokapazität von 500 GB in ein 2,5-Zoll-Gehäuse mit 9,5 Millimetern Standardbauhöhe zu packen. Das ist zusätzlich den Innovations-Preis wert.

Alternativen: Ebenfalls eine nutzbare Kapazität von üppigen 466 GB zum gleichen Preis von derzeit 175 Euro bietet die Hitachi Travelstar 5K500 HTS545050KTA300. Allerdings arbeitete das Hitachi-Laufwerk mit etwas geringeren Transferraten, war aber dafür etwas flinker beim Zugriff. Suchen Sie hingegen eine flotte 2,5-Zoll-Festplatte mit möglichst günstigem GB-Preis, kommen die Samsung Spinpoint M6 HM320JI (24 Cent pro GB) oder die Seagate Momentus 5400.4 ST9250827AS (26 Cent pro GB) in Frage.

Zur Startseite