Gartner: Verlage aufgemerkt!

2010 soll das Jahr der e-Books werden

12.11.2009

Mehr zu diesem Thema:

Auch Netbooks und Tablet-PCs oder ähnliche mobile Rechner haben laut Weiner Potenzial als Lesegeräte. "Apple zum Beispiel könnte die mehr als 500 Buch-Applikationen im iTunes-Store auf eine Tablet-Gerät migrieren, und Google könnte nach der letztens erfolgten Ankündigung, Browser-basierende e-Reader herauszubringen, Applikationen für Android-Geräte verschiedener Formfaktoren anbieten."

Bevor e-Readers zum Mainstream werden, gilt es laut Gartner noch, einige Hürden zu meistern. So bräuchten e-Books eine größere Varietät von Verkaufskanälen, angefangen von Big-Box-Retailern und Mobilfunkanbieter-Outlets bis hin zu Lifestyle-Stores wie Brookstone in den USA. Außerdem müssten mehr Verlagshäuser auf den Zug aufspringen.

Die e-Book-Verkäufe von Dan Browns neuem Buch "The Lost Symbol" war Weiner zufolge ein großer Erfolg. Die Werke anderer Bestseller-Autoren wie John Grisham oder JK Rowling ("Harry Potter" lägen aber noch nicht als e-Book vor.

Zur Startseite