Networking im Fokus

3. Meeting des IT-Systemhausverbunds Nordanex

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Vom 14. bis zum 16. September 2022 trafen sich einige Partner des IT-Systemhausverbunds Nordanex in Betzdorf im Westerwald zum Informationsaustausch.
An dem 3. Meeting des IT-Systemhausverbunds Nordanex nahmen Mitte September 30 Vertreter der angeschlossenen Systemhäuser teil.
An dem 3. Meeting des IT-Systemhausverbunds Nordanex nahmen Mitte September 30 Vertreter der angeschlossenen Systemhäuser teil.
Foto: Nordanex

In den Norden von Rheinland-Pfalz sind 30 Vertreter der Nordanex-Leistungsgruppen "Managed Service" (NMS) und "Qualified Partner" (NQP) angereist - bereits zum dritten Mal 2022. Im Fokus des Meetings letzte Woche in Betzdorf im Westerwald standen Networking, Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an Zukunftsthemen.

Für die NMS-Partner ging es naturgemäß um Managed Services. Durch den Vergleich mit anderen Unternehmen konnten diese Nordanex-Partner in einem Workshop zusätzliche Wachstumsfelder für sich entdecken und Ansatzpunkte herausfinden, wie sie sich schneller vom klassischen Systemhaus zum Managed Service Provider (MSP) entwickeln und die eigenen Managed Services effizienter ausliefern können.

Die Nordanex Qualified Partnern (NQO) beschäftigtes sich vor allem mit Personalthemen. Denn das Recruiting von neuen und die Bindung von Bestandsmitarbeitern ist derzeit die größte Herausforderung der Branche. So wurden neuen Wege erkundet, wie man aktuelle dem Fachkräftemangel begegnet. Benchmarkting stand hier wie jedes Mal auf der Tagesordnung.

Nordanex-Geschäftsführer Christian Weiss: "Persönliche Gespräche sind wesentlich effektiver."
Nordanex-Geschäftsführer Christian Weiss: "Persönliche Gespräche sind wesentlich effektiver."
Foto: Soennecken eG

Abgerundet wurde das Nordanex-Partnermeeting durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, an dem sowohl die NMS als auch die NQP teilnahmen. Gastgeber war das Nordanex-Mitglied IKT Gromnitza, das seit 25 Jahren in Betzdorf residiert und deshalb dort das Partnermeeting Mitte September dazu nutzte, eine große Geburtstagsfeier durchzuführen. Zu den rund 200 Gästen gehörten neben prominenten Vertretern der regionalen Politik und Wirtschaft die befreundeten Systemhäuser sowie Kunden und Mitarbeiter von IKT Gromnitza samt deren Angehörigen.

"Die Branche wandelt sich stetig. Es gilt, am Ball zu bleiben, Erkenntnisse zu teilen und sich für die eigene Weiterentwicklung Impulse zu holen", so begründet Oliver Gromnitza, Geschäftsführer der IKT Gromnitza GmbH & Co. KG, den Zweck des Zusammenkommens der Nordanex-Partner. "Ziel ist es, dass wir Systemhäuser uns zukunftssicher aufstellen, uns gegenseitig mit unseren jeweiligen Kompetenzen unterstützen und kontinuierlich gemeinsam neue Lösungen für unsere Kunden finden", so der ITK Gromnitza-Chef weiter.

Nordanex ist die Systemhaus-Sparte des Fachhandelsverbunds Soenecken mit über 800 Mitgliedern (Fachhändler und ITK-Dienstleister). Inzwischen haben sich über 300 Systemhäuser Nordanex angeschlossen. Sie nutzen die Mitgliedschaft im dem Systemhausverbund, um niedrigere Einkaufspreise in der Distribution und bei den Herstellern zu erzielen. Das Ausbildungsprogramm zum Managed Services Provider gibt es dort bereits seit 2016.

Das Fazit des Nordanex-Chefs Christian Weiss zum 3. Meeting 2022 fiel durchweg positiv aus: "Alle waren froh, dass Veranstaltungen in Präsenz mittlerweile wieder die Regel darstellen und Online-Formate diese lediglich individuell ergänzen. Die Gespräche und die Zusammenarbeit an den Fachthemen sind im persönlichen Kontakt einfach wesentlich effektiver und deshalb besonders wertvoll."

Mehr zum Thema Systemhaus-Verbünde:
Cyberport übernimmt zwei iTeam-Systemhäuser
comTeam launcht eigenes Jobportal
Großes Wiedersehen auf Mallorca
Expert weiter auf gutem Kurs
Neue Markenauftritte für EP und Medimax

Zur Startseite