Laut Testlabor

3Com-Switches verbrauchen bis zu 40% weniger

26.08.2009
Das unabhängige Testlabor hat zwei Enterprise Networking Switches von 3Com bewertet. Die Modelle "H3C S7506E" und "S5500-EI" benötigen demnach bis zu 40 Prozent weniger Energie als vergleichbare Produkte des Wettbewerbs.

Das unabhängige Testlabor hat zwei Enterprise Networking Switches von 3Com bewertet. Die Modelle "H3C S7506E" und "S5500-EI" benötigen demnach bis zu 40 Prozent weniger Energie als vergleichbare Produkte des Wettbewerbs. Damit seien die Geräte für Großunternehmen die energieeffizientesten auf dem Markt.

Miercom bewertete "den Gesamteinfluss auf die Umwelt sowie geschäftsfördernde 'grüne' Vorteile" und vergab die Auszeichnung "Miercom Green Certified". Als Teil seines "Certified Green"-Programms bewertete Miercom Energieverbrauch und -effizienz der Switche. Das Testlabor berichtet, dass die stapelbare Switchreihe H3C 5500-EI mit 24 beziehungsweise 48 Ports in Bezug auf verbrauchte Watt pro Gigabit, pro Sekunde bis zu 40 Prozent energieeffizienter sind als vergleichbare Produkte. Auch der modulare Multilayer-10-Gigabit- beziehungsweise -Gigabit-Switch H3C S7506E ist bis zu 24 Prozent energieeffizienter als andere Geräte.

Miercom berichtet weiter, dass der Einsatz des neuen H3C Intelligent Management Center (IMC) zur Verwaltung von Unternehmensnetzen weitere Kosteneinsparungen ermögliche. IMC ist eine auf Unternehmen ausgelegte End-to-End Management-Lösung, die ein Single-Pane Management der gesamten heterogenen Unternehmensnetzinfrastruktur bietet und sich in bestehende Systeme integrieren lässt, um höhere Effizienz und Mehrwert zu bieten. IMCs zentralisierte Fernwartung verspricht niedrigere Kosten für die Verwaltung von Netzwerken. "Unser H3C-Portfolio hebt sich deutlich vom Wettbewerb durch ein niedriges "TCO by Design" ab", sagt 3Com Regional Sales Director Jörg Kracke. "Durch die resultierende Kosteneinsparung wird ein extrem kurzer ROI erreicht", so Kracke weiter.

Die H3C-Produkte basieren auf modernster 90nm-Silizium-Technologie, wodurch die Leistung, nicht aber der Energieverbrauch gesteigert wird. Laut Miercom bietet diese Silizium-Technologie eine um 35 Prozent schnellere Verarbeitung und senkt den aktiven Energieverbrauch um 60 Prozent. Laut Miercom liegen die jährlichen Betriebskosten der 24- bzw. 48-Port-Modelle des H3C Switches 5500-EI um 17 Prozent und die des Switches 7506E sogar um 24 Prozent unter dem Branchendurchschnitt.

Sämtliche H3C-Produkte halten die internationale Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten ein. Darüber hinaus setzt 3Com die Richtlinien zur Entsorgung und Wiederverwertung seiner Produkte um. (bb)

Zur Startseite