Systemhauskooperation

Also Actebis Network startet Fokus-Teams

18.05.2012
Der Also-Actebis-Systemhausverbund will mit den neu eingerichteten "Fokusgruppen" neue Services entwickeln.
Der Beirat (v.l.): Volker Hagen (Cooperations Manager ALSO Actebis Network), Frank Müller (mbm Computer / Brühl), Tilmann Teut (MCS Teut / Berlin), Michael Schickram (Schickram und Feller / Schwandorf), Michael Suermann (S&S Software und Service / Borgentreich), Guido Wirtz (Vice President Customer Consulting)
Der Beirat (v.l.): Volker Hagen (Cooperations Manager ALSO Actebis Network), Frank Müller (mbm Computer / Brühl), Tilmann Teut (MCS Teut / Berlin), Michael Schickram (Schickram und Feller / Schwandorf), Michael Suermann (S&S Software und Service / Borgentreich), Guido Wirtz (Vice President Customer Consulting)
Foto:

Die offizielle Umbenennung der vor zehn Jahren gegründeten Systemhauskoopertaion "Actebis Network" in "Also Actebis Network" fand auf den Channel Trends + Visions am 20. April statt.
Künftig will der Verbund, dem deutschlandweit mehr als 330 Systemhäuser mit rund 7.500 Mitarbeitern angehören, mit den neu eingerichteten "Fokusgruppen" zusätzliche Services entwickeln. Vier Teams gibt es aktuell.
In der Fokusgruppe "Benchmarking" können Partner an einem unternehmensübergreifenden, aber nach Geschäftsmodellen gegliederten, Gemeinkostenvergleich teilzunehmen. Diese Analyse soll es dem Partner erleichtern, seine eigene Kostensituation im Wettbewerbsvergleich besser einschätzen zu können. Ergänzend zu dieser Analyse bietet die Kooperation den Mitgliedern Workshops und Einzel-Coachings an, in denen ausgelotet wird, mit welchen individuellen Maßnahmen der Systemhauspartner seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern kann.

Die Fokusgruppe "Trainings" will in den nächsten Wochen unter allen Mitgliedern ermitteln, welche Themen - auch abseits der IT - aus Sicht der Partner zunehmend wichtig werden. Basierend auf der Auswertung dieser Umfrage will die Kooperation dann entsprechende Trainings und Lösungen anbieten.
Ein Beispiel dafür ist der "Azubi Kickoff" der auf Initiative der Fokusgruppe "Trainings" erstmals im April stattfand. Dabei wurden rund 25 jungen Auszubildenden aus unterschiedlichen Partnerunternehmen von erfahrenen Trainern wichtige Grundlagen für das Berufsleben nahe gebracht, die gewöhnlich weder im Betrieb noch in der Berufsschule vermittelt werden können: Arbeiten im Team, Projektarbeit, Kommunikation, "Business-Knigge" etc. Aufgrund des außerordentlich großen Erfolgs wird diese Maßnahme für die Neuanfänger auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden.

"Wir möchten unsere Also Actebis Network Partner durch unser Know-how in besonderem Maße dabei unterstützen, ihre betrieblichen Kosten zu verringern, ihre Prozesse zu optimieren und zukünftige Geschäftschancen konsequent zu nutzen. Damit stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Fachhandelspartner und Systemhäuser nachhaltig", kommentierte Guido Wirtz, Vice President Customer Consulting, den neuen Vorstoß:

Beirat gewählt

Während der Hauptversammlung im April wurde auch turnusmäßig der neue Koopertions-Beirat gewählt: Die Beiräte Frank Müller (mbm Computer / Brühl), Michael Schickram (Schickram & Feller / Schwandorf) und Tilmann Teut (MCS Teut / Berlin) wurden von der Versammlung für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Neu in den Beirat rückt Michael Suermann von der S&S Software und Service GmbH aus Borgentreich. Andreas Rankers (QITS / Ratingen) wurde mit Dank für seine engagierte Mitarbeit aus dem Amt verabschiedet, wird aber im Rahmen der Fokusgruppen auch weiterhin aktiv an der Gestaltung des Also Actebis Network mitwirken.

(rb)

Zur Startseite