Ambiphone: das Rundum-Telefon der Zukunft

27.08.2007
Philips arbeitet an einer Telefonanlage, bei der man Gespräche hörerlos durch die ganze Wohnung mitnehmen und nebenbei ganz andere Dinge erledigen kann.

Schon heute ermöglichen kabellose Mehrraum-Musiksysteme, die Lieblingssongs immer und überall im Haus zu hören. Auch das Fernsehprogramm hat gelernt, dem Zuschauer auf Knopfdruck zu folgen. Jetzt will Philips das Telefonieren endgültig vom Hörer befreien.

Das Unternehmen arbeitet an einer Telefonanlage, bei der man Gespräche hörerlos durch die ganze Wohnung mitnehmen und nebenbei ganz andere Dinge erledigen kann. Auch wenn beim Telefonieren eigentlich nur Ohren und Mund beschäftigt sind, lässt sich mit dem zwischen Ohr und Schulter geklemmten Hörer bestenfalls die Computermaus bedienen. Selbst kabellose Freisprecheinrichtungen bieten noch nicht den ultimativen, grenzenlosen Gesprächskomfort.

Wie viel angenehmer wäre es da, wenn man ungehindert vom Telefonapparat einfach durch die Wohnung wandern könnte? Die Stimme des Verwandten oder Freundes käme aus Lautsprechern und erreichte einen, wo auch immer man sich in seinen vier Wänden befände. Und die Telefonanlage wäre in der Lage, die eigene Stimme zu orten, ohne dass man in den Hörer sprechen müsste.

An dieser Vision arbeiten Philips Forscher in Eindhoven. Ambiphone - so heißt das Projekt, mit dem die Spezialisten den nächsten technischen Sprung auf dem Telefonmarkt realisieren wollen. Mit Ambiphone soll das Telefonat mit Freunden und Verwandten so natürlich ablaufen, dass es sich von einem gemütlichen Gespräch zuhause bei Kaffee und Kuchen nur darin unterscheidet, dass man sein Gegenüber nicht in Fleisch und Blut vor sich hat.

Zur Startseite