AMD Business Open Day 2007

Chiphersteller macht Partner fit

16.07.2007
Auf dem "AMD Business Open Day", den ChannelPartner vergangene Woche gemeinsam mit dem Chip-Hersteller veranstaltete, gab es Infos zum ATI-Merger, zu Channel-Initiativen und zum neuen Trendthema "Green IT".

Den ersten "AMD Business Day", zu dem der Chip-Hersteller gemeinsam mit ChannelPartner vergangene Woche rund 50 Reseller und Distributiorenvertreter in das Dresdener Edel-Hotel Taschenbergpalais eingeladen hatte, mit einem einzigen Fazit zu beschreiben, ist aufgrund der vielen inhaltlichen Schwerpunkte fast nicht möglich.

Wenn es eine Quintessenz gibt, dann die: In Sachen Channel-Initiativen und Produktneuheiten kann der Fachhandel in den nächsten Quartalen von AMD mit Sicherheit einiges erwarten.

Treff vor historischer Kulisse: Die Teilnehmer in der Dresdner Altstadt.
Treff vor historischer Kulisse: Die Teilnehmer in der Dresdner Altstadt.

Im Vordergrund steht dabei das "Validated Solutions Programm" (AVS), in dessen Rahmen Fachhändler Motherboards mit der Chipsatz-Technologie des Herstellers bestellen können. Bereits vor einigen Monaten hatte AMD angekündigt, das Programm um vier neue 64Bit-Chipsätze, die auf der neuen "AMD 690G-Serie" basieren, auf acht zu erweitern, während die Zahl der kooperierenden Plattform-Hersteller auf vier beschränkt bleiben soll.

Stefan Huber, Michael Detwiler und Ron Myers von AMD, der eigens aus der Texanischen Firmenzentrale angereist kam, beschrieben die Merkmale der neu ins Programm aufgenommenen Motherboards - beispielsweise ließe sich dank der integrierten, hauseigenen Grafik-Chipsätze ("ATI Radeon X1250") Microsofts Vista graphisch nun voll ausspielen.

Myers betonte zudem, dass AMD den angebotenen Fachhandels-Service im Rahmen von AVS, wie Telefonsupport und Hardware-Austausch, weltweit deutlich ausbauen werde.

Zur Startseite