Wirbel um den Chiphersteller

AMD will klare Linien

31.05.2008

Auf dem Desktop gebe es kaum noch Differenzierungsmöglichkeiten, aber "unter Produkten, die mit einem HD-Zeichen ausgestatten sind, können sich Anwender etwas vorstellen", so der Manager. Die "Game"-Initiative meint dagegen die Auszeichnung von Game-PCs mit Aufklebern: Beklebt werden sollen mit AMD/ATI-Technik ausgestattete Rechner, die aus Sicht von AMD den Mindeststandard für das Computerspielen bietet. Auch ein Sticker "AMD Game ultra", der Hardware für gehobene Ansprüche markiert, soll schon bald kommen.

Was ein PC-System dafür erfüllen muss, hat der Hersteller klar definiert: Ein "Game"-PC sollte in der Lage sein, eine HD-Auflösung (1.280 mal 1.024) bei 30 fps (frames per second, Bildfrequenzmaß) ruckelfrei darzustellen. Ein "Ultra"-System muss schon 1.600 mal 1.200 Pixel darstellen können und mehr als 30 fps bieten. Mit einbezogen in diese Kampagne sind alle Partner des Herstellers, vom Reseller über den OEM bis zum Peripherieentwickler.

Flankiert werden soll die Marketinginitiative von Werbemaßnahmen im Internet, für die die anwesenden Channel-Marketing-Manager ein erhöhtes Budget ankündigten, so etwa für Banner in Spiele-Communities. Auch von der eigenen "Gaming"-Internetseite, die regionale Händler auflistet, erhofft sich AMD einen weiteren Schub.

"Der Markt für Spiele wächst, auch unser Channel ist im vergangenen Jahr gewachsen. So werden wir unsere Mainstream-Produkte für das Gaming gezielter vermarkten, um gemeinsam mit Partnern an diesem lukrativen Geschäft zu verdienen " so Polster gegenüber ChannelPartner.

Eigentlich schade: Derzeitige Hype-Themen wie Server und Virtualisierung standen nicht auf der Agenda. Dafür kamen aber Partner zu Wort, etwa der Distributor Avnet, dessen Emea-Vertreter für AMD, Raj Suman, den Hersteller kräftig für seine starke Channel-Affinität lobte. ChannelPartner bat auch den aktuellen deutschen AMD-Channel-Champion b.com um eine Stellungnahme zur aktuellen Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller, konnte aber bis dato kein Statement bekommen. (aro)

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