CeBIT 2009

Arnie liebt Green IT

04.03.2009
Bildeten sich früher Menschentrauben um neue, innovative Produkte, war dieses Jahr eindeutig Arnold Schwarzenegger der Star der ersten CeBIT-Tage.

Bildeten sich früher Menschentrauben um neue, innovative Produkte, war dieses Jahr eindeutig Arnold Schwarzenegger der Star der ersten CeBIT-Tage. Zur Eröffnung der Messe noch mit Angela Merkel unterwegs, zeigte sich der Terminator und kalifornische Gouverneur mit dem frischgebackenen Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

Neben dem Ex-Terminator wirkt der Wirtschaftsminister wie ein Schuljunge
Neben dem Ex-Terminator wirkt der Wirtschaftsminister wie ein Schuljunge

Schwarzenegger zeigte sich beeindruckt von Kanzlerin Merkel und "ihre Begeisterung für IT". Gerade Themen der Green-IT und umweltfreundlicher Technologien seien immer wichtiger. "Herr von Guttenberg, es gibt exzellente Kooperationsmöglichkeiten, dabei können wir nur gewinnen", meint Schwarzenegger an den Wirtschaftsminister gewandt, der neben dem Ex-Terminator wie ein Schuljunge wirkt.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten spricht sich Schwarzenegger allerdings gegen Bestrebungen aus, die inländischen Märkte nach außen abzuschotten. "Protektionismus bestraft alle, die auswärtige Geschäfte machen", erklärt der Gouverneur. Zudem leide der Konsument, der dadurch nicht den optimalen Zugang zu Produkten und Waren habe. (awe)

Zur Startseite