Director Business Development and Alliances EMEA

Barracuda MSP holt Phil Sansom

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Als Director Business Development and Alliances EMEA bei Barracuda MSP soll sich Phil Sansom vor allem um den Ausbau des MSP-Geschäfts in der Region kümmern. Dafür bringt er Erfahrungen von Stationen bei Datto und Kaseya mit.
Nach Stationen bei Datto und Kaseya soll Phil Sansom jetzt als Director Business Development and Alliances das MSP-Geschäft von Barracuda MSP ausbauen - insbesondere in der DACH-Region.
Nach Stationen bei Datto und Kaseya soll Phil Sansom jetzt als Director Business Development and Alliances das MSP-Geschäft von Barracuda MSP ausbauen - insbesondere in der DACH-Region.
Foto: Barracuda MSP

Barracuda MSP hat Phil Sansom zum Director Business Development and Alliances ernannt. Die Managed-Services-Sparte des Cloud-Security-Spezialisten will damit eigenen Aussagen zufolge vorrangig das Channel-Geschäft in der DACH-Region vorantreiben. Mit Sansom habe man dafür einen erfahrenen Manager geholt: Er habe das Vertriebsgeschäft von der Pike auf gelernt, kenne das Geschäft von Systemhäusern aus eigener Anschauung und bringe wertvolle Erfahrung aus Führungspositionen bei Kaseya und Datto mit.

Am längsten - von 2004 bis 2012 - war Sansom bei Kaseya, zunächst als Managing Director EMEA, dann als VP zuerst für den öffentlichen Sektor, später für das Vereinigte Königreich und schließlich - von 2012 bis Mai 2014 als Senior Vice President für EMEA Channel Sales. Bei Datto verantwortete er daraufhin zwei Jahre lang als Channel Development Director das indirekte Geschäft in Europa.

Von dort ging er zu IT Glue, einem Anbieter für Software zur Dokumentation der IT für MSPs. Der Anbieter wurde während dieser Zeit von Kaseya übernommen, arbeitet aber heute noch als eigenständiges Tochterunternehmen weiter. Zuletzt war Sansom als Director Business Development bei Marketopia, einer auf Marketing und Lead Generierung für MSPs spezialisierten Londoner Agentur.

Bei Barracuda MSP will Sansom, der dort schon zum Jahresbeginn angefangen hat, sowohl das MSP-Geschäft in EMEA stark ausbauen als auch bestehende Partner nach Kräften unterstützen. "Mit Phil Sansom im Team haben wir einen weiteren großen Schritt dahingehend gemacht, unsere Channel-Präsenz in der gesamten EMEA-Region zu erweitern", erklärt Jason Howells, Vice President MSP International Sales bei Barracuda MSP. "MSPs müssen immer stärker auf Cybersicherheit ausgerichtet sein. Wir bei Barracuda und unsere Partner können von dem anerkannt großen Channel-Know-how von Phil Sansom nur profitieren."

"Bei Barracuda geht es nicht nur um den Verkauf von Software, sondern darum, etwas zu bewegen und den MSP-Markt nachhaltig zu gestalten - ein echter Train-the-Trainer-Ansatz", beschreibt Phil Sansom seine neuen Aufgaben. "Diese Idee wollen wir zusammen mit unseren bestehenden sowie neuen Partnern weiter vorantreiben."

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