Softwarevertrieb

Bechtle Comsoft zieht in Frankreich um

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Neue Räumlichkeiten sollen der Bechtle-Tochter Comsoft in Frankreich zu neuem Schwung verhelfen.
Marie Laure Ripoche, Geschäftsführerin Bechtle Comsoft Frankreich: "Sophia Antipolis ist einer der führenden Technologieparks in Europa."
Marie Laure Ripoche, Geschäftsführerin Bechtle Comsoft Frankreich: "Sophia Antipolis ist einer der führenden Technologieparks in Europa."
Foto: Bechtle

Bechtle ist bereits seit 2000 in Frankreich vertreten - hauptsächlich durch die eigene B2B-E-Commerce-Sparte bechtle direct. Insgesamt beschäftigt das Systemhaus dort 800 Mitarbeiter.

Nun ist die auf den Softwarevertrieb spezialisierte Bechtle-Tochter Comsoft in Südfrankreich umgezogen und neue Räumlichkeiten im Technologie- und Wissenschaftspark Sophia Antipolis an der Côte d'Azur bezogen. Dort, zehn Kilometer nördlich von Cannes entstand schon 1969 ein Industriepark, der heute mehr als 2.500 Unternehmen mit 41.000 Mitarbeitern aus 80 Nationen beherbergt.

Die neuen Räumlichkeiten dort bieten derzeit 45 Bechtle-Comsoft-Mitarbeitern auf über als 700 m2 die Annehmlichkeiten eines modernen Arbeitsplatzes. Die neue Infrastruktur soll dazu beitragen, den internen Austausch und Wissenstransfer im Sinne der Kunden zu fördern. Das neue Bürogebäude entspricht dem französischen Energieeffizienz-Standard RT 2012 (LED-Beleuchtung, Photovoltaik-Anlage, Wärmedämmung und E-Ladesäulen) und soll den Energieverbrauch von Bechtle Comsoft Frankreich deutlich reduzieren.

Die dortige Geschäftsführerin Marie Laure Ripoche ist vor allem im Hinblick auf Künstliche Intelligenz vom neuen Standort begeistert: "Hier kommen Startups, kleinere und mittelständische Unternehmen, sowie internationale Konzerne und Spitzenforschung zusammen - für uns ist ein ideales Umfeld, um die nächsten Schritte in unserer Entwicklung zu gehen. In dieser Umgebung wird es uns gelingen, weitere hoch qualifizierte Menschen für uns zu begeistern." Außerdem weist Marie auch auf soziale Errungenschaften wie Kindergärten, Restaurants, Sportstätten und eine schnelle Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr hin.

Mehr zu Bechtle finden Sie hier.

Zur Startseite