Neue Produktfelder

BenQ steigt in Solar- und Lichtmarkt ein

25.07.2011
Da die BenQ Group aus 16 Einzelunternehmen, darunter auch den Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) sollen Produkte wie LED-Beleuchtung und Solarmodule weltweit vermarket werden.

Da die BenQ Group aus 16 Einzelunternehmen, darunter auch den Panel-Hersteller AU Optronics (AUO)sowie die LED-Produzenten Lextar und Lighthouse, sollen Produkte wie LED-Beleuchtung und Solarmodule weltweit vermarket werden.

Nicht nur LG, sondern auch BenQ entdeckt mit Solarmodulen neue Absatzmärkte.
Nicht nur LG, sondern auch BenQ entdeckt mit Solarmodulen neue Absatzmärkte.
Foto: Andreas Morlok, Pixelio.de

Wie andere LCD-Hersteller hat auch AUO den Solar- oder PV-Markt als zweites Standfuß entdeckt, weil die Panel-Umsätze und -Margen mehr und mehr schwinden und Solarzellen technologisch verwandt sind.

General Manager Thomas Müller zufolge ist die Unternehmensgruppe unter dem AUO-Brand bereits aktiv auf dem europäischen und deutschen Solarmarkt. Geplant sei, die neuen Produkte zum Teil oder gänzlich unter dem Markennamen BenQ zu vermarkten, in welchem Umfang, das stehe aber noch nicht fest.

Im Bereich Solar kann der Konzern Photovoltaik- oder kurz PV-Module ebenso liefern wie Stand-Alone-PV-Systeme, wie man sie von Parkuhren kennt bis hin zu Smart-Grid-Lösungen.

Zur Startseite