Erfolgsfaktor Emotionen

Besser verkaufen mit Gefühlen

01.06.2012

Keine Emotionen, kein Umsatz

(Neuro-)Marketing-Studien bestätigen stets aufs Neue: Menschen kaufen gerne, wenn sie sich in einer positiven Gefühlslage befinden - was nicht ausschließt, dass zuweilen auch der Appell an negative Emotionen verkaufsfördernd ist. So sind zum Beispiel (latente) Angstgefühle beim Verkauf von Versicherungen durchaus förderlich. Denn auch hierbei werden emotionale Hirnareale angesprochen.

In beiden Fällen gilt jedoch: Die positiven beziehungsweise negativen Gefühle müssen den "Schmerz", Geld auszugeben, überwiegen. Sonst gewinnt das Nein, und der Kunde sagt: "Das ist mir zu teuer". Das ist nicht immer so. Oft geben Menschen mit größter Leichtigkeit und in Windeseile viel Geld aus. Und zwar dann, wenn sie so richtig Lust auf ein Produkt haben und sich auf dessen "Genuss" oder "Nutzen" freuen.

Hand aufs Herz, wie oft spielt bei Ihren Kaufentscheidungen der Preis (und Ihr realer Bedarf) nur eine untergeordnete Rolle - zum Beispiel als Frau beim Schuh- oder als Mann beim Auto- oder Handykauf? Dann wollen wir häufig ein ganz bestimmtes Produkt haben - (fast) egal zu welchem Preis. Und dies oft aus völlig irrationalen Gründen, was wir uns häufig nur ungern eingestehen. Ebenso ist dies bei anderen Menschen. Verallgemeinert heißt dies: Kunden kaufen keine Produkte, sondern den gewünschten (individuellen) Nutzen. Und: Kunden kaufen keine Hard Facts, sondern die Erfüllung ihrer Wünsche, Hoffnungen und Träume. Für den Verkaufserfolg bedeutet dies: Keine Emotionen, kein Umsatz. Oder positiv formuliert: Je mehr Emotionen, umso mehr Umsatz.

Der "Mensch Verkäufer" zählt

Und wer erzeugt diese Emotionen in einer Zeit, in der die Produkte stets vergleichbarer und aus-tauschbarer werden? Der Verkäufer! Er wird in Zukunft der zentrale Erfolgsfaktor für den Vertriebserfolg sein. Denn der Verkäufer kann die Kunden - durch seine Authentizität sowie Begeisterung und Leidenschaft - emotional erreichen. Und er kann durch die Art, wie er den Kontakt zu dem Kunden gestaltet, seine Produkte so stark emotionalisieren, dass diese voller Überzeugung sagen: "Ja, das will ich haben". Dies zu tun, ist seine Aufgabe.

Und wie erreicht ein Verkäufer dieses Ziel? Durch sein Auftreten, seine persönliche Ausstrahlung und sein Einfühlungsvermögen. Und durch die Liebe, Lust und Leidenschaft, die er im Kundenkontakt ausstrahlt. Diese Faktoren entscheiden darüber, wie wohl sich der Kunde im Kontakt mit dem Verkäufer fühlt und ob er ihm und seinem Produkt vertraut - und somit letztendlich auch darüber, ob er kauft.

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