Ratgeber

Best Practices der SharePoint-Einführung

01.06.2011
Von Siegfried Lautenbacher

5. Konkreten Nutzen kommunizieren

Richtig: Es ist in jedem Fall notwendig, die einzelnen Bausteine im Kontext des jeweiligen Endanwenders zu kommunizieren. Den entsprechenden Personen muss klar werden, warum zum Beispiel die synchrone Bearbeitung eines Dokuments für den eigenen Job gewinnbringend ist oder inwiefern Wikis die Arbeit künftig sinnvoll unterstützen können. Wichtig dabei: Das neue Office-Portfolio sollte den Mitarbeitern entlang ihrer speziellen Arbeitssituation immer angeboten, nie aufgezwungen werden. Die IT muss in der Lage sein, Funktionalitäten, die in der Zukunft für den Mitarbeiter wichtig werden, frühzeitig zu antizipieren.

Falsch: Wer bei einer Einführung lediglich generisch von "Wir haben jetzt auch SharePoint im Einsatz" spricht, darf sich über Akzeptanzprobleme bei Mitarbeitern und externen Partnern nicht wundern. Diese Form der Präsentation vermittelt niemandem den Nutzen für den eigenen Arbeitsbereich.

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