Ratgeber

Best Practices der SharePoint-Einführung

01.06.2011
Von Siegfried Lautenbacher

7. Die Sprache des Anwenders sprechen

Richtig: Da jeder Fachbereich SharePoint als individuelle Kommunikationsgrundlage für seine eigene Aufgabenstellung sieht, sollte die IT bereits in der Konzeptionsphase genau wissen, welche Teams über SharePoint zusammenarbeiten sollen. Welche Kommunikationsprozesse wird das Projekt-Management benötigen, welche die Marketingabteilung? Stehen die jeweiligen Set-ups fest, sollte der Mehrwert über die neue Form der Zusammenarbeit auch in der Sprache der jeweiligen Anwender kommuniziert werden. Diese Aufgabe muss nicht zwingend die IT-Abteilung übernehmen.

Falsch: Eine lösungsorientierte Kommunikation über IT-Administratoren oder andere Techniker ist kaum zu vermitteln. Der Endanwender fühlt sich weder verstanden noch angesprochen. Techniker, die meist für die Einführung von SharePoint verantwortlich sind, denken und handeln funktionsorientiert.

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