Problemlage entscheidet

Big-Data-System oder Data Warehouse?

Dr. Ilias Ortega arbeitet als Lead Manager bei der ELCA Informatik AG in Zürich. Er ist promovierter Betriebswirtschafter der Universität St. Gallen und diplomierter Ingenieur der ETH Zürich.

Pilotprojekte helfen planen

Der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Einführung der neuen Lösung darf nicht unterschätzt werden. Um den Aufwand zuverlässig planen zu können, sollten erste Erfahrungen in Pilotprojekten gesammelt werden. Deren Mitarbeiter sollten jeweils für relevante und klar abgesteckte Probleme zuständig sein.

Zu Beginn sollten zudem möglichst einfache statistische Verfahren zum Einsatz kommen, um damit das erforderliche Know-how allmählich aufzubauen. Aus den Pilotprojekten gewonnene Erkenntnisse helfen bei der schrittweisen Einführung. Anschließend gilt es, die eingeführte Lösung kontinuierlich zu beurteilen und weiterzuentwickeln.
(Der Beitrag wurde von der CP-Schwesterpublikation Computerwoche übernommen / rb)

Zur Startseite