Blick in den Rück- und Seitenspiegel unterlassen

Blaulicht übersehen – Schaden selber bezahlen

19.02.2010
Ein Krankentransporter im Einsatz hat als Wegerechtsfahrzeug freie Fahrt - auch auf der Autobahn.

Wer auf der Autobahn plötzlich nach links ausschert und dabei mit einem sich von hinten nähernden Krankentransporter kollidiert, der mit Martinshorn und Blaulicht unterwegs ist, hat den hierdurch entstehenden Schaden allein zu tragen.

Darauf verweist der Erlanger Fachanwalt für Verkehrsrecht Marcus Fischer, Vizepräsident des VdVKA - Verband deutscher VerkehrsrechtsAnwälte e. V. mit Sitz in Kiel nochmals unter Hinweis auf ein Urteil des Landgerichts Coburg (LG) vom 10.12.2008, Az.: 11 O 590/08.

In dem Fall war die Klägerin in einer Autobahnbaustelle unterwegs. Ein vor ihr fahrendes Fahrzeug orientierte sich zum rechten Fahrbahnrand und verlangsamte die Geschwindigkeit deutlich. Als die Klägerin nach links ausscherte, um zu überholen, stieß sie mit dem von hinten kommenden Krankenwagen zusammen, mit dem gerade ein Patient in ein Krankenhaus gebracht werden sollte. Die Klägerin war der Auffassung, dass den Krankenwagenfahrer ein hälftiges Mitverschulden traf.

Das, so betont Fischer, sahen die Coburger Richter jedoch ganz anders.

Nach einer durchgeführten Zeugenvernehmung stand fest, dass der Krankenwagen zum Unfallzeitpunkt mit Martinshorn und Blaulicht unterwegs war. Als sogenanntes Wegerechtsfahrzeug komme ihm deshalb ein Anspruch auf "freie Bahn" zu. Der Fahrer des Fahrzeugs vor der Klägerin hatte die Sonderzeichen auch bemerkt und deshalb abgebremst, anders als die Klägerin. Sie hatte vor dem Ausscheren nicht in den Rückspiegel gesehen und außerdem auch den Blinker nicht betätigt, sodass der Sanitätsautofahrer den Unfall auch nicht verhindern konnte. Die Klägerin hatte daher ihren Schaden von rund 3.000 Euro selbst tragen, während ihre Haftpflichtversicherung für den Schaden am Krankenwagen rund 10.000 Euro aufzukommen hatte.

Zur Startseite